Karl - Kübel - Schule (Berufliches Schulzentrum Landkreis Bergstraße) Bensheim

Sunnyphone

Name des Unternehmens

Sunnyway Smart- Phones

Projektidee & -vision

  • Was macht Euer Unternehmen?
  • Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit Eurem Unternehmen schließen?
  • Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet Euer Unternehmen an? Gibt es unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen- /Kundensegmente?
  • Weshalb Euer Unternehmen?
  • Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in diesem Bereich? Was macht Euer Unternehmen so besonders?

- Handys, die durch die Sonne aufgeladen werden
- weniger Strombverbrauch
- solarbetriebene Handys
- Ziel: Stromverbrauch reduzieren und Stromkosten zu senken
- mit einer "metallic- Farbe" glitzert das Handy durch die Reflektion des Sonnenlichtes und "sieht damit schön aus"

Kunden und Zielgruppe

  • Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse derZielgruppe)?
  • Was sind Eure wichtigsten Kunden? Was ist Eure wichtigste Zielgruppe?
  • Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?
  • Wie könntet Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?
  • Wie überzeugt Ihr Kunden, Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung zu wählen und eventuell auch zu halten? (besondere Angebote, Vorteile etc.)?

- neue Generation
- weniger Stromverbrauch
- Social Media: ("ältere Generation": Facebook; "jüngere Generation": Instagram & TikTok)
- durch die Solarzellen im Handy wird das Bedürfnis "Handy laden" befriedigt, da es sich durch die Sonne selbst aufläd
- App-Store mit kostenlosen Apps

Projektumsetzung

  • Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?
  • Welche Strategie habt Ihr?
  • Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreise etc.)?
  • Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner*innen, Zulieferer*innen etc. übernehmen?
  • Notwendige Mitarbeiter*innen?
  • Rechtsform?
  • Standortwahl (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?

- Konzept ausarbeiten
- Team bilden
- Investor finden
- Produkt promoten
- Produktion

- Solar-speichernde Akkus; Solarzellen Display/Gehäuse
- z.B. Apple oder Samsung; Produktion des Handys
- Grafikdesigner: Produktion, Promoter, Techniker
- GmbH, KG

- Produktion: USA
- Verwaltung: Deutschland/Europa
- Verkauf: Weltweit

- Arbeit nach Plan & "to - do"- Liste

Finanzplan

  • Wie verdient Euer Unternehmen Geld, was sind potenziell stetige Einnahmequellen?
  • Was sind die größten Kostenpositionen Eures Unternehmens (Gehalt für Mitarbeiter*innen, Ressourcen, Miete etc.)?
  • Woher bekommt Ihr Startkapital, eine Anschubfinanzierung, eine Förderung (privat/ staatlich, Zurückzahlung)?

- durch Werbepartner, Werbung durch bekannte Influencer

- Produktion/Herstellung

- Staatliche MIttel oder Bankkredit

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

  • Woran könnte eine Umsetzung scheitern?
  • Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?
  • Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?

- kein Investor, fehlende Ressourcen
- Herstellung funktioniert nicht, wenn die Werbung schlecht läuft und das Handy nicht promotet wird
- Die Zielgruppe wird nicht angesprochen
- Ressourcen erst entwickeln; selbst investieren

- Konzept überarbeiten

Konkrete Umsetzung?

  • Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?
  • Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

"Nein, ich kenne mich nicht mit dieser Technolgie aus"
Konzept ausarbeiten; Designs für´s Handy

Projektskizze