Karl - Kübel - Schule (Berufliches Schulzentrum Landkreis Bergstraße) Bensheim

Hundemäntel und Hundehalsbänder mit Solarzellen

Name des Unternehmens

"Petidea macht Hunde glücklicher"

Projektidee & -vision

  • Was macht Euer Unternehmen?
  • Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit Eurem Unternehmen schließen?
  • Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet Euer Unternehmen an? Gibt es unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen- /Kundensegmente?
  • Weshalb Euer Unternehmen?
  • Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in diesem Bereich? Was macht Euer Unternehmen so besonders?

Unser Unternehmen stellt umweltfreudliche Hundemäntel und Hundhalsbänder mit Solarzellen her. Die Hundemäntel sollen weiterhin noch eine Handy-Tasche mit Ladekabel enthalten, das man während des "Gassi-Gehens" sein Handy mit Solarenergie aufladen kann.

Kunden und Zielgruppe

  • Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse derZielgruppe)?
  • Was sind Eure wichtigsten Kunden? Was ist Eure wichtigste Zielgruppe?
  • Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?
  • Wie könntet Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?
  • Wie überzeugt Ihr Kunden, Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung zu wählen und eventuell auch zu halten? (besondere Angebote, Vorteile etc.)?

Zielgruppen sind "alle Leute" mit Tieren (Hunde und Katzen)
Sie sparen dadurch Strom und Geld
Durch persönliche Werbung und digitale Plattformen, z.B. Instagram, Facebook, Twitter, Website, etc.
Durch Stände und Teilnahme an Messen die Ware präsentieren

Projektumsetzung

  • Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?
  • Welche Strategie habt Ihr?
  • Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreise etc.)?
  • Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner*innen, Zulieferer*innen etc. übernehmen?
  • Notwendige Mitarbeiter*innen?
  • Rechtsform?
  • Standortwahl (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?

1. Geld "besorgen"; 2. Entwicklung; 3. Vermarktung; 4. Verkauf
70 % des Gewinns geht in die Weiterentwicklung
Versuch der Produktion in Deutschland und Entwicklung in eigener Firma
Kooperation mit Luxusdog (für Hundehalsbänder)
Ja, mindestens 5
GmbH
Im Odenwaldkreis

Finanzplan

  • Wie verdient Euer Unternehmen Geld, was sind potenziell stetige Einnahmequellen?
  • Was sind die größten Kostenpositionen Eures Unternehmens (Gehalt für Mitarbeiter*innen, Ressourcen, Miete etc.)?
  • Woher bekommt Ihr Startkapital, eine Anschubfinanzierung, eine Förderung (privat/ staatlich, Zurückzahlung)?

Go found me - Spendenaktion; mögliche Investoren
1. Entwicklung; 2. Mitarbeiter; 3. Laufende Kosten und Wohnungen
Kredit, Spenden, Investoren

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

  • Woran könnte eine Umsetzung scheitern?
  • Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?
  • Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?

Am Kapital
Fehlschläge, z.B. Brände

Konkrete Umsetzung?

  • Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?
  • Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Ja, weil es eine Marktlücke ist (Bundesweit)
Konkrete Überlegungen führen; Investoren einbeziehen; erste Prototypen; Werbekampagne