Karl - Kübel - Schule (Berufliches Schulzentrum Landkreis Bergstraße) Bensheim

"Smart Kid? Smart Grid!"

ABBM Green Energy

• Was macht Euer Unternehmen?
  • Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit Eurem Unternehmen schließen?
  • Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet Euer Unternehmen an? Gibt es unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen- /Kundensegmente?
  • Weshalb Euer Unternehmen?
  • Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in diesem Bereich? Was macht Euer Unternehmen so besonders?

Wir wollen durch Bäume Energie gewinnen, in dem man durch Bäume Drähte zieht, die bis in die Erde gehen. Das Sonnenlicht "pumpt" Ionen in den Baum und durch diese Drähte kann man die Ionenenergie gewinnen. Allein ein einziges Blatt des Baums kann eine "Stromspannung" von mehr 150 Volt erzeugen.

Wir bieten der Bevölkerung Strom an, der "durch die Bäume" gewonnen wird.
Weil unser Unternehmen viel effizienter ist und unser Produkt jeden Tag im Jahr Strom gewinnt.

Kunden und Zielgruppe

• Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse derZielgruppe)?
  • Was sind Eure wichtigsten Kunden? Was ist Eure wichtigste Zielgruppe?
  • Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?
  • Wie könntet Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?
  • Wie überzeugt Ihr Kunden, Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung zu wählen und eventuell auch zu halten? (besondere Angebote, Vorteile etc.)?

Wir wollen für ein besseres Stromnetz sorgen ("Green Peace" auf einem anderen Level)
Unsere Kunden sind die ganze Bevölkerung
Der Strom wird billiger als bei den anderen Anbietern
Durch Instagram und Snapchat
Wir erreichen eher die jüngere Generation
Der Preis und dadurch, dass wir umweltbewusst denken

• Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?
  • Welche Strategie habt Ihr?
  • Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreise etc.)?
  • Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner*innen, Zulieferer*innen etc. übernehmen?
  • Notwendige Mitarbeiter*innen?
  • Rechtsform?
  • Standortwahl (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?

Wir wollen einen Verein gründen und erst einmal "klein anfangen".
Dazu werben wir Snapchat; ein Spendenlink steht auch zu Verfügung (Pay Pal)
Den Strom biller anbieten, damit alle Leute zu uns kommen
Wir suchen nach einem Partner der uns dabei unterstützt
Können wir uns nicht leisten, deswegen müssen wir erst ´mal selbst übernehmen
Eine GmbH, weil wir nicht mit unserem Privatvermögen haften wollen
Auf den ländlichen Flächen im Odenwald

Finanzplan

• Wie verdient Euer Unternehmen Geld, was sind potenziell stetige Einnahmequellen?
  • Was sind die größten Kostenpositionen Eures Unternehmens (Gehalt für Mitarbeiter*innen, Ressourcen, Miete etc.)?
  • Woher bekommt Ihr Startkapital, eine Anschubfinanzierung, eine Förderung (privat/ staatlich, Zurückzahlung)?

Das Geld kommt von unsere Kunden, die den Strom nutzen
Ressourcen sind unsere größten Kosten, da die Arbeit das Material "in die Bäume zu machen" viel Aufwand kostet
Aus unserem Privatvermögen und aus unserem Spendenlink

• Woran könnte eine Umsetzung scheitern?
  • Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?
  • Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?

Das unser Projekt nicht funktioniert und keiner unserem Strom kauft
Das die Menschen auf grünen Strom verzichten
Den Kunden mehr Voreteile bieten und bessere Werbung machen

Konkrete Umsetzung?

• Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?
  • Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Wenn das Konzept aufgeht und wir dadurch Geld verdienen, dann "auf jeden Fall".
Werbung machen für unsere Instagram und Snapchat - Accounts und wenn sich die Leute dafür interessieren, werden wir das Projekt durch unseren Spendenlink und Eigenkapital umsetzen.