Gymnasium Philippinum Weilburg

Switch it on and off

Name des Unternehmens

Cleverelectronics

Projektidee & -vision

Was ist eure Leistung/euer Produkt, welchen Nutzen haben eure Kundinnen und Kunden und wer ist eure Zielgruppe?
Welche Ziele verfolgt ihr?

Die Idee: Strom sparen und die Umwelt schonen soll sich lohnen: Mit dem Stromsparkonto.

Durch smarte Steckdosen und eine smarte Stromverwendung wird der Stromverbrauch in privaten Haushalten reduziert. Die gesparten Kilowattstunden bzw. die entsprechende gesparten Stromkosten werden einem Konto gutgeschrieben und angelegt. So wird aus kleinen Einsparbeträgen irgendwann einmal eine große Summe. Das Geld kann man sich auszahlen lassen oder gegen Prämien (z. B. einen Staubsauber) eintauschen. Kern der Idee ist eine App, über die alles gesteuert wird. Sie ist der zentrale Kontaktpunkt zwischen Kunde und Leistung.

Der Nutzen: Strom sparen und die Umwelt schonen mit Eigennutz und Spaß verbinden.
Die Zielgruppe: Alle Haushalte mit eigener Stromrechnung, z.B. Studierende und Familien.
Unsere Ziele: Geld verdienen und Gutes tun (Teil der Lösung sein).

Projektumsetzung

Wie wollt ihr eure Ziele erreichen? Was für eine Strategie habt ihr?

An die teilnehmenden Haushalte werden smarte Steckdosen verliehen. Ein Programm steuert den Stromverbrauch optimal, so dass Stromeinsparungen erzielt werden. Die eingesparten Beträge werden automatisch angelegt. So wird ein Wertzuwachs erwirtschaftet. Für unsere Leistungen erhält unser Unternehmen „Switch on - switch off" einen Teil der gesparten Beträge bzw. eine Provision. Eine App, die das zentrale Kundenerlebnis ist, zeigt an, wie viel Strom und welcher Gesamtbetrag bereits gespart wurde.

Damit sich unsere Idee möglichst schnell durchsetzt, brauchen wir Partner. Deswegen arbeiten wir mit den etablieren Strom- und Smart-Home-Anbietern zusammen. Sie profitieren, indem sie ihre Kunden durch ein langfristiges, zusätzliches Angebot binden können.

Die Steckdosen werden mit Sensoren versehen, welche über die Smartphone-App abrufbar sind. Die App zeigt den aktuellen Stromverbrauch der Umgebung und die für den Nutzer kontrollierbare Aktivität der Steckdosen an. Weiterhin wollen wir zusammenarbeiten mit Anbietern der Smart-Home-Komponenten. Diese können unsere Idee mit bewerben.

Betriebliche Organisation

Welchen Standort? Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wofür?

Wir brauchen Menschen, für die folgenden Funktionen: Finanzen, Einkauf, Projektmanagement, Marketing und Vertrieb (Partner-Management), App- bzw. Systementwicklung, Anlage-Management. Hauptkostenblöcke sind Personalkosten, Finanzierung der Steckdosen, Programmieren und Betreiben der App und des gesamten Systems.

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

Woran könnte eine Umsetzung scheitern?

Hürde bei der Finanzierung: Wir finden keine Investoren. Lösung: Wir brauchen einen ersten Referenzinvestor, der so seriös ist, dass andere keine Zweifel mehr haben.
Hürde beim Finden von Partnern: Andere Unternehmen wollen nicht mit uns zusammenarbeiten bzw. Strom- und Smart-Home-Anbieter haben kein Interesse an einer Kooperation. Lösung: Wir brauchen einen ersten Referenzkunden, das so seriös ist, dass andere keine Zweifel mehr haben.
Hürde beim Finden von Mitarbeitern: Wir finden nicht die richtigen Mitarbeiter. Lösungen: Gute Arbeitsbedingungen schaffen, den Job möglichst attraktiv anpreisen .

Zukunftspotenzial

Könnt ihr euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen? Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Wir können uns vorstellen, die Idee nach Ende des Projekts weiterzuverfolgen. Aber man müsste die konkreten Handlungsschritte mit Experten besprechen, um die Möglichkeiten zu erörtern. Die nächsten drei konkreten Schritte: Erstens: Das Konzept mit Experten ausarbeiten. Zweitens: Partner suchen, der mit uns gemeinsam das Konzept realisiert (möglicher erster Kunde). Drittens: ein MVP (Minimal Viable Product) entwickeln.

Projektskizze