Gymnasium Philippinum Weilburg

Switch it on and off

Name des Unternehmens

Cleverelectronics

Projektidee & -vision

Was ist eure Leistung/euer Produkt, welchen Nutzen haben eure Kundinnen und Kunden und wer ist eure Zielgruppe?
Welche Ziele verfolgt ihr?

Stromverbrauchsberechnung innerhalb eines Gebietes, um durch Stromverbrauchsprognosen das Stromsparpotenzial optimal zu nutzen. Eine App, welche die Aktivität verschiedener Steckdosen (einer Wohnung) einsehen und steuern kann und innerhalb eines vom Nutzer vorgegebenen zeitraums Geräte automatisch arbeiten lässt, wenn der Stromverbrauch am günstigsten ist.

Projektumsetzung

Wie wollt ihr eure Ziele erreichen? Was für eine Strategie habt ihr?

Die Steckdosen werden mit Sensoren versehen, welche über die Smartphone-App abrufbar sind. Die App zeigt den aktuellen Stromverbrauch der Umgebung und die für den Nutzer kontrollierbare Aktivität der Steckdosen.Zusammenarbeit mit Anbietern der Smart-Home-Komponenten, um mit gezielter Werbung die Aufmerksamkeit zukünftiger Verbraucher zu bekommen. Zusammenarbeit mit Installateuren für die Einbauarbeiten.

Betriebliche Organisation

Welchen Standort? Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wofür?

Wiesbaden
Ca. 24 Mitarbeiter in der Zentrale
Vier Informatiker für die Entwicklung der Software und Sensoren der Steckdosen
Zehn Mitarbeiter für die Hotline und Kundenberatung bzw. Anwerbung der Kunden
Acht Mitarbeiter für Datenanalyse und Auswertung
Zwei Mitarbeiter für die Website und Marketing

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

Woran könnte eine Umsetzung scheitern?

Finanzierung => Suche von Sponsoren und Zusammenarbeit mit Großkonzernen gegen Mitinhaberrechte
Fehlende Reichweite => Angebot von Werbung und Workshops, Angebot von Praktika für junge interessierte Leute
Fehlendes Vertrauen => kostenlose Testphasen mit Rückgabegarantie

Zukunftspotenzial

Könnt ihr euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen? Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Ja, wir können uns vorstellen, die Idee nach Ende des Projekts weiterzuverfolgen. Aber man müsste die konkreten Handlungsschritte mit Experten besprechen, um die Möglichkeiten zu erörtern.

Projektskizze