Otto-Nagel-Gymnasium, IG Friedenstaube Berlin-Biesdorf
Name des Unternehmens
Smart Home – Smart Track
Projektidee & -vision
Unser Unternehmen entwickelt eine App, in der man gebündelt verschiedene Angebote zur Verfügung hat. Unser Produkt kennzeichnet vor allem die Einfachheit dabei, Energie zu sparen und umweltbewusster zu nutzen. Der Kunde hat in der App Einblick in seinen Energieverbrauch. Es gibt ein Umweltrancing, welches den Vergleich zu anderen Haushalten bietet. Geräte des eigenen Haushalts, auch von weiter weg ausschalten zu können, um Strom zu sparen, macht die App möglich. Des weiteren Erhalten die Nutzer:innen ständig Tipps und aktuelle Produktvorschläge, um ihren Haushalt umweltfreundlicher zu gestalten. Der Kunde erhält außerdem Rabatte für Partner (z.B. Haushaltswarengeschäfte) von uns. Zuletzt bietet die App eine Einsicht über Erspartes. Die Kundschaft kann somit ganz einfach Geld sparen und etwas Gutes tun, allein durch das Reduzieren des eigenen Energieverbrauchs.
Kunden und Zielgruppe
Unsere App ist für jeden Haushalt geeignet, da es überall möglich ist, noch mehr zu sparen. Außerdem ist unser System kompatibel mit bereits bestehenden Smarthome-Systemen. Dies ermöglicht die Nutzung wirklich überall. Dadurch dass unsere Zielgruppe eine
große Bandbreite umfasst, ist die Nutzung vieler unterschiedlicher Medien zum Werben nötig. Genutzt werden Instagram, Youtube, Print-Medien, das Fernsehen und Messen (wie die IFA). Durch unser großes Angebot und gute Werbung gelingt das Überzeugen vieler
Menschen.
Projektumsetzung
Unser Vorgehen beim Umsetzen unseres Projektes wird damit beginnen Geld zu beschaffen und Kooperationspartner zu finden. Anschließend wird die App von bestimmten Fachkräften entwickelt. Danach steht das Gewinnen von Kunden im Fokus. Sind diese Schritte geschehen, geht es um die ständige Weiterentwicklung der App. Kooperationspartner werden Gerätehersteller, Unternehmen zum Entsorgen und Recyceln von Geräten und Stromanbieter sein. Für unser Personal werden IT-Entwickler, Verkäufer, Marketing,
Kundenservice, Management, allg. Verwaltung (Buchhaltung, …) und eine Rechtsberatung sein.
Finanzplan
Einnahmen sind sowohl durch private Investoren, die das Potential des Systems erkennen, als auch durch staatliche Förderung denkbar. Ebenso kann in der Kooperation mit anderen Unternehmen (etwa Strom- oder Smarthome-Anbietern oder Werbung) Geld generiert werden.Ausgaben werden vor allem in den Bereichen Personal, Werbung und Weiterentwicklung notwendig sein.
Die App soll im sog. Freemium-Modell funktionieren. In der kostenfreien BasisVersion kann der Nutzer lediglich Informationen abrufen. Mit der kostenpflichtigen Premium-Variante kann er darüber hinaus seine Geräte steuern und auf exklusive
Rabatte bei Partnern zurückgreifen.
Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen
Die größte Herausforderung wird darin bestehen, Investoren, Kunden und Partner zu gewinnen. Dem kann durch gründliche Vorbereitung begegnet werden. Daneben ist der Datenschutz zu beachten. Es sind geeignete Systeme zu finden, die möglichst datensparsam und sicher arbeiten. Diese müssen durch versierte Fachkräfte erarbeitet werden.
Konkrete Umsetzung?
Die Umsetzung beabsichtigen wir in fünf Schritten:
1. Das Produkt muss erschaffen (Programmieren der App) und intensiv geprüft werden, um die Kompatibilität in allen gängigen Umgebungen zu gewährleisten.
2. Das notwendige Kapital ist zu beschaffen.
3. Die notwendigen Kooperationspartner sind zu gewinnen.
4. Zu Beginn wird die Testversion für einige Nutzer kostenlos angeboten.
5. Zeitgleich wird eine Marketingstrategie mit Personen des öffentlichen Lebens gefahren. Sie steht im Lichte von Nachhaltigkeit, Umweltschutz und moderner Technologie/ Praktikabilität.
Projektskizze