Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Werdau

Smart Cleaner

Name des Unternehmens

MOWIX GmbH

Projektidee & -vision

  • Was macht Euer Unternehmen?
  • Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit Eurem Unternehmen schließen?
  • Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet Euer Unternehmen an? Gibt es unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen- /Kundensegmente?
  • Weshalb Euer Unternehmen?
  • Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in diesem Bereich? Was macht Euer Unternehmen so besonders?

1: Unser Unternehmen produziert Rasenmäher-Roboter mit zugehöriger Drohne und Auflade-Haus. Aufgeladen werden die Produkte über Solarplatten. Ebenso wird ein Akku eingebaut, der sich durch die Sonnenenergie aufladen kann.

2: Durch das Produkt behebt man sowohl den Aufwand des Einzelnen als auch den überschüssigen Stromverbrauch. Durch die zusätzliche Drohne, die den Roboter steuert, kann jede noch so kleine Ecke auf dem Grundstück gemäht werden, die man mit anderen Mähern nicht erreichen würde.

3: Das Unternehmen bietet den Verkauf der Rasenmäher-Roboter mit dem jeweiligen Zubehör an, ebenso wie die Reparatur, falls etwas beschädigt sein sollte. Wenn es zu Problemen oder Fragen kommen sollte, steht den Kunden natürlich auch eine Service-Hotline bereit.

4: Es sollte unser Unternehmen gewählt werden, da wir sehr darauf achten, dass unsere Produkte umweltfreundlich, energiesparend, zuverlässig und ansprechend für den Kunden sind. Unser Unternehmen handelt nach dem Prinzip: "Der Kunde ist König!” Wir versuchen, stets das Beste aus uns herauszuholen, und das Produkt qualitativ hochwertig zu gestalten.

5: Unser Unternehmen unterscheidet sich darin, dass wir zu 100% reine Energie für unsere Produkte vorsehen, während andere Unternehmen auf völlig andere Methoden zurückgreifen. Unsere Produkte mögen vielleicht teurer sein als andere, dafür halten sie ein Leben lang und schützen unsere Umwelt.

Kunden und Zielgruppe

  • Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse derZielgruppe)?
  • Was sind Eure wichtigsten Kunden? Was ist Eure wichtigste Zielgruppe?
  • Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?
  • Wie könntet Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?
  • Wie überzeugt Ihr Kunden, Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung zu wählen und eventuell auch zu halten? (besondere Angebote, Vorteile etc.)?

1: Wir wollen vor allem die Leute erreichen, die einen absoluten Vorteil aus unserem Produkt erlangen würden. Angesprochen werden Leute die einen Garten besitzen, aber keine Zeit, keine Lust oder auch keine Kraft mehr haben, um den Rasen komplett per Hand
zu mähen und nebenbei noch etliches an Strom zu verbrauchen. Ebenso fordern wir die Menschen auf, mehr auf die Umwelt zu achten und Strom zu sparen sowie reine Energie zu verwenden. Da unser Produkt sowohl den Menschen hilft als auch der Umwelt, wird so
ziemlich jeder angesprochen, der bereit ist, sich für Neues zu öffnen und etwas Gutes für die Natur und sich selbst zu tun.

2: Die wichtigste Zielgruppe sind die Menschen mit Garten, die die Hilfe und Unterstützung brauchen, die unser Roboter bereitstellt. Der wichtigste “Kunde” ist die Natur, welche wir (unter)stützen wollen und somit auch den Menschen unser Produkt anbieten, um mit uns gemeinsam den ersten Schritt in Richtung Umweltschutz zu gehen.

3: Die Kunden ziehen Nutzen daraus, dass sie Strom sparen können und somit weniger Geld auf lange Sicht bezahlen müssen, ebenso sind Sorgfalt, Arbeitserleichterung und Effizienz des Produkts stets ein Vorteil für die Kunden.

4: Unsere Kunden können wir über Werbung im Fernsehen, im Radio und in der Zeitung erreichen, da die Produkte in öffentlichen Baumärkten, aber auch im Internet erhältlich sind. Vor allem auf Shopping-Kanälen wie “QVC” können die Produkte angepriesen werden oder auch auf Kanälen wie “pro sieben”, wo eher jüngere Kunden angesprochen werden können. Ebenso können wir unsere Kunden über die sozialen Medien erreichen.

5: Unsere Kunden überzeugen wir mit der Tatsache, dass man auf längere Sicht mit unserem Produkt am meisten bewirken kann. Sowohl das eigene Wohl als auch die Natur stehen an vorderster Linie, um die sich unser Service kümmern wird.

Projektumsetzung

  • Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?
  • Welche Strategie habt Ihr?
  • Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreise etc.)?
  • Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner*innen, Zulieferer*innen etc. übernehmen?
  • Notwendige Mitarbeiter*innen?
  • Rechtsform?
  • Standortwahl (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?

1: Um unser Projekt umsetzen zu können, benötigen wir zuerst Kooperationspartner, die uns bei der Herstellung, beim Transport, bei benötigten Ressourcen und beim Finden des Ortes für die Herstellung helfen können und werden.

2: Unsere Strategie besteht darin, dass wir uns bemühen, das Produkt für den Kunden so effizient und anschaulich wie möglich zu machen und gleichzeitig das Gerät hochwertig, aber auch günstig, vermarkten können, so dass es für jeden etwas ist.

3: Notwendige Ressourcen sind Metall, recycelbares Plastik, Carbon für die Beschichtung. Dabei achten wir sehr darauf, wie umweltfreundlich die benötigten Ressourcen sind.

4: Eine Kooperation findet mit einem Solarplattenhersteller statt. Diese Solarplatten müssen natürlich maßgefertigt werden.

5: Qualifizierte Fachangestellte: Kundenbetreuung, Mechaniker, Transporteur, etc.

6: GmbH

7: Zwischen Freiberg und Dresden (regional und gute Vermarktungsbedingungen)

Finanzplan

  • Wie verdient Euer Unternehmen Geld, was sind potenziell stetige Einnahmequellen?
  • Was sind die größten Kostenpositionen Eures Unternehmens (Gehalt für Mitarbeiter*innen, Ressourcen, Miete etc.)?
  • Woher bekommt Ihr Startkapital, eine Anschubfinanzierung, eine Förderung (privat/ staatlich, Zurückzahlung)?

1: Unsere potenziell stetigen Einnahmen sind natürlich der Verkauf der Rasenmäher-Roboter und deren Reparatur. Für die Kundenhotline verlangen wir prinzipiell kein Geld.

2: Die größten Kostenpositionen sind an erster Stelle die Ressourcen, die beschafft werden müssen um die Produkte herzustellen zu können. Ebenso gehören die Maschinen, die zur Herstellung benötigt werden, zu den größten Kostenverursachern. Um das Ganze irgendwo herstellen zu können, muss ein Ort gefunden werden, beispielsweise eine Halle, die man kaufen beziehungsweise mieten könnte. Das wäre Platz 2 der Kostenpositionen. Dazu kommen die Gehaltszahlungen an die Mitarbeiter*innen und der Transport der fertigen Produkte an die jeweiligen Verkaufsstellen.

3: Um ein Startkapital zu haben, würden wir uns bei der Bank einen Kredit leihen und privat einen Sponsor suchen.

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

  • Woran könnte eine Umsetzung scheitern?
  • Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?
  • Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?

1: -Das Produkt wird nicht verkauft.
-Wir bekommen den Kredit nicht.
-Das Produkt kann nicht so zusammengesetzt werden wie wir es uns vorstellen.

2: Wir kriegen keine qualifizierte Mitarbeiter*innen.
Wir kriegen keine Kooperationspartner*innen.
Das Produkt kann nicht verkauft werden (verschiedene Faktoren).

3: Man sollte vorher recherchieren, ob sich Mitarbeiter*innen finden lassen, und man sollte vorher mit möglichen Kooperationspartnern Kontakt aufnehmen und in Erfahrung bringen, ob eine Kooperation möglich wäre.
Um zu prüfen, ob man das Produkt verkauft bekommt, könnte man vorher eine Umfrage machen, in der befragte Personen die Vorschau des Produktes betrachten und bewerten können.

Konkrete Umsetzung?

  • Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?
  • Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

1: Ja, prinzipiell könnten wir uns vorstellen das Projekt weiterzuverfolgen, da es unserer Meinung nach schon eine gute Sache ist, die man so in etwa umsetzen könnte und auch Sinn machen würde, bei richtiger Anwendung und Umsetzung. Falls sich zu oberflächliche und große Fehler ergeben würden, wären wir bereit zu versuchen unsere Vorstellungen auf andere Art und Weise umzusetzen, um das Projekt so gut wie möglich zu kreieren und erschaffen zu können.

2: Man könnte nach möglichen Kooperationspartnern Ausschau halten und das Projekt vorstellen. Ebenso könnte man der Bank das Projekt vorstellen und fragen, ob es sich lohnen würde, das Projekt zu starten. Man fragt Familie und Freunde was sie von dem Projekt halten. Danach schaut man nach möglichen Optionen, die Produktion einzuleiten.

Projektskizze