Alexander von Humboldt Gymnasium Werdau

Smart Power

Name des Unternehmens

Power Share

Projektidee & -vision

  • Was macht Euer Unternehmen?
  • Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit Eurem Unternehmen schließen?
  • Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet Euer Unternehmen an? Gibt es unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen- /Kundensegmente?
  • Weshalb Euer Unternehmen?
  • Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in diesem Bereich? Was macht Euer Unternehmen so besonders?

• Eine App, die Leuten mit E-Autos günstige Ladezeiten zuweist
• Problem, dass alle Leute gleichzeitig laden => hoher Stromverbrauch
• App & Zeitschaltuhr => schaltet Stromfluss an, wenn am meisten Strom da ist
• Gibt kein anderes

Kunden und Zielgruppe

  • Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse derZielgruppe)?
  • Was sind Eure wichtigsten Kunden? Was ist Eure wichtigste Zielgruppe?
  • Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?
  • Wie könntet Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?
  • Wie überzeugt Ihr Kunden, Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung zu wählen und eventuell auch zu halten? (besondere Angebote, Vorteile etc.)?

• Leute mit E-Autos oder jene, die welche kaufen wollen
• Die, die umweltbewusst laden wollten + Leute, die viel fahren
• Es ist: umweltschützend, stromsparend, günstig
• Soziale Medien => Junge Menschen & Neukunden
• Plakate an Straßen + Autobahnen
• In Autohäusern
• Online-Zeitung
• Fernsehwerbung
• Nach 50 stromsparenden Ladungen wird ein Baum gepflanzt

Projektumsetzung

  • Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?
  • Welche Strategie habt Ihr?
  • Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreise etc.)?
  • Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner*innen, Zulieferer*innen etc. übernehmen?
  • Notwendige Mitarbeiter*innen?
  • Rechtsform?
  • Standortwahl (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?

• App mit Entwicklern zusammen entwickeln
o Um Finanzierung kümmern
• Erst wenig produzieren => etwas teurer verkaufen
• Zeitschaltuhren müssen hergestellt werden => nachhaltig in Deutschland
• Stromlieferant für Ökostrom => mit Unternehmen von Julia
• Ingenieure
• Elektriker
• Webdesigner
• Marketingleiter
• Appentwickler
• Leute, die sich mit Börse & Strompreisen auskennen
• GmbH
• In einer größeren Stadt z.B. Hamburg

Finanzplan

  • Wie verdient Euer Unternehmen Geld, was sind potenziell stetige Einnahmequellen?
  • Was sind die größten Kostenpositionen Eures Unternehmens (Gehalt für Mitarbeiter*innen, Ressourcen, Miete etc.)?
  • Woher bekommt Ihr Startkapital, eine Anschubfinanzierung, eine Förderung (privat/ staatlich, Zurückzahlung)?

• Man kann Werbung in der App schalten
• Die Zeitschaltuhr muss gekauft werden
• Sponsoren
• Die höchsten Kosten sind die Entwicklung der App => Nachhaltige Herstellung
• Crowdfunding

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

  • Woran könnte eine Umsetzung scheitern?
  • Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?
  • Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?

• Kein Interesse am Produkt
• Konkurrenz
• Finanzierung
• Sponsoren
• Kleinere Produktion am Anfang => Gucken, wie sich das Produkt verkauft

Konkrete Umsetzung?

  • Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?
  • Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

• Ja!
• Crowdfunding starten
• Mit Entwicklern zusammensetzen

Projektskizze