Andreas Vesalius Gymnasium Wesel

Hive-Mind

Name des Unternehmens

Hive

Projektidee & -vision

  • Was macht Euer Unternehmen?
  • Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit Eurem Unternehmen schließen?
  • Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet Euer Unternehmen an? Gibt es unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen- /Kundensegmente?
  • Weshalb Euer Unternehmen?
  • Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in diesem Bereich? Was macht Euer Unternehmen so besonders?

Das Unternehmen übernimmt den Datentransfer zwischen den verschiedenen Netzschnittstellen (Schaltanlagen) mithilfe eines Intranets. Es ist nur zur Weiterleitung und nicht zur Speicherung der Daten gedacht. Es funktioniert dabei wie ein Telefonnetz.

Kunden und Zielgruppe

  • Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse derZielgruppe)?
  • Was sind Eure wichtigsten Kunden? Was ist Eure wichtigste Zielgruppe?
  • Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?
  • Wie könntet Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?
  • Wie überzeugt Ihr Kunden, Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung zu wählen und eventuell auch zu halten? (besondere Angebote, Vorteile etc.)?

Unsere Zielgruppe sind Unternehmen der Energiewirtschaft (und Kommunen), welche auf die entsprechenden Daten angewiesen sind, um die Smart-Grid-Technologie verwenden zu können, für dessen Versorgung die von uns „transportierten“ Daten von Nöten sind. Wir sorgen also für die Versorgungssicherheit von Daten. Zusätzlich hoffen wir auf die Bundesregierung als Partner. Unsere Kunden wollen wir damit überzeugen, dass es mit uns möglich ist, den Strom sowohl regional als auch überregional zu steuern und die Datensicherheit gewährleistet werden kann.

Projektumsetzung

  • Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?
  • Welche Strategie habt Ihr?
  • Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreise etc.)?
  • Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner*innen, Zulieferer*innen etc. übernehmen?
  • Notwendige Mitarbeiter*innen?
  • Rechtsform?
  • Standortwahl (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?

1. Entwickeln eines Intranetzes zur Datenübertragung und zur Verbindung von Geräten mittels selbigem. Dieses muss verschiedene Anforderungen erfüllen. Das Intranet muss zunächst einmal kompatibel sein mit allen hierzu benötigten Geräten.

2. Entwicklung eines Datensicherheitskonzepts (DSGVO-konform). Dazu verwenden wir eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zwischen Sender und Empfänger, so dass unser Unternehmen selbst keinen Zugriff auf diese Daten besitzt. Dies geschieht mithilfe einer One-Time-Pad-Verschlüsselung, welche vereinfacht gesehen folgendermaßen funktioniert: von zwei sehr langen, zufällig generierten Zahlen werden immer zwei Ziffern genommen und davon die Differenz gebildet, dann werden die Buchstaben die an der entsprechenden Stelle der entstandenen Werte im Alphabet stehen eingesetzt; die Reihe dieser Buchstaben ist dann das was man am Ende heraus haben möchte. Es wären aber auch Alternativen denkbar.

3. Anwerben von Kunden durch gezielte Werbung und Entsendung von Mitarbeitern zu den Kunden um unser Projekt zu präsentieren.

4. Installieren des Intranets auf den Geräten der Kunden.

Es gibt mehrere Netzwerke, eins befindet sich immer auf regionaler/lokaler Ebene und wird in ein weiteres Netzwerk auf Bundes-(später vielleicht auch europäischer) Ebene integriert. So ist es möglich, den Strom sowohl regional als auch überregional zu steuern.
Als Mitarbeiter brauchen wir Leute in der Software-Entwicklung, Leute im Vertieb und als Vertreter des Unternehmens und Leute als Installateure. Das Unternehmen soll dabei in Form einer GmbH entstehen.

Finanzplan

  • Wie verdient Euer Unternehmen Geld, was sind potenziell stetige Einnahmequellen?
  • Was sind die größten Kostenpositionen Eures Unternehmens (Gehalt für Mitarbeiter*innen, Ressourcen, Miete etc.)?
  • Woher bekommt Ihr Startkapital, eine Anschubfinanzierung, eine Förderung (privat/ staatlich, Zurückzahlung)?

Wir beziehen von den Kunden eine Monatspauschale und zusätzlich kleine Beträge in Abhängigkeit der tatsächlich erfolgten Datenübertragung.
Für das Startkapital benutzen wir staatliche Förderung und ggf. private Finanzierung durch Banken.
Die Hauptkosten werden vermutlich bei der Entwicklung des Intranets entstehen und ggf. bei Aktualisierungskosten.

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

  • Woran könnte eine Umsetzung scheitern?
  • Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?
  • Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?

Ein Problem ist die Akzeptanz bei den entsprechenden Institutionen, welche man mit Werbung und Überzeugung vom eigenen Projekt erreichen muss, dazu muss klargestellt werden wie wichtig unser Projekt ist, was für Vorteile es hat und warum es zukunftsweisend ist.
Zudem muss die Datensicherheit gewährleistet werden.

Konkrete Umsetzung?

  • Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?
  • Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Zuerst müsste eine Liste von Anforderungen an das Intranet erstellt werden, auf Grundlage dieser man dieses entsprechend entwickelt.