Andreas-Vesalius-Gymnasium Wesel
Name des Unternehmens
LJJH Group
Projektidee & -vision
Unser Unternehmen besteht aus einer App, die sich damit beschäftigt, den Stromverbrauch oder die Geldsumme, die man höchstens ausgeben/nutzen möchte, zu erreichen. Dies erfolgt dadurch, dass man angibt, wie viele Menschen in dem Haushalt leben und welche Geräte, die viel Energie fressen, in dem Haushalt vorhanden sind. Diese App berechnet dann alles und gibt an, welche Geldsumme je nach Stromanbieter min. gezahlt werden muss. Des Weiteren bieten wir auch Geräte an, die weniger Strom verbrauchen, wie Glühbirnen und solar-aufgeladene Handyhüllen.
Somit wollen wir erreichen, dass mehr Leute bewusst auf ihren Energiekonsum achtgeben und dieser somit verringert wird.
Unser Unternehmen ist besonders, da wir unter Anderem versuchen, so umweltfreundlich wie möglich zu sein.
Als Zusatzleistung bieten wir auch ein Jahresabonnement an, mit welchem verbunden ist, dass neue Bäume gepflanzt werden, um die Umwelt etwas mehr zu entlasten.
Kunden und Zielgruppe
Die Zielgruppe des Projekts sind Menschen auf der ganzen Welt, die gerne Strom und die damit verbundenen Kosten sparen möchten.
Die Kunden werden über eine Werbung erreicht, in der die praktische App für das Handy erklärt wird. Die Werbung muss interessant sein und den Kunden dazu bringen die App herunterzuladen.
Die Werbung ist nicht nur ein Kanal, auf dem die Kunden erreicht werden können. Über die App werden auch immer die neusten Infos mitgeteilt. In der App ist auch eine Verbindung zum Kundensupport integriert, um alle Fragen sofort zu klären. Außerdem wird auch eine Kooperation mit Anbietern laufen, die unsere App beim Kauf eines elektrischen Produktes direkt empfehlen. So wird das Produkt direkt an den Kunden gebracht.
Durch die Glaubwürdigkeit der bekannten Anbieter werden Kunden direkt von dem Produkt überzeugt und sind bereit, es auszutesten.
Projektumsetzung
- IT-Experten, die die App herstellen/produzieren, für die App werben, mit anderen Energieunternehmen kooperieren
- Viel werben, Zusammenarbeit mit Konzernen
- Es sollte nicht zu teuer sein, die App kann man sich auf alle Geräte runterladen
- IT-Experten, Menschen, die sich um das Management kümmern
- Verwaltung, Gesamtunternehmen
Finanzplan
-Für die App muss man einen kleine monatlichen Beitrag Zahlen (ca. 5$).
-Werbung für eine Stromfirma (als Sponsor)
-Das meiste Geld geht für Entwicklung, Wartung und Server drauf.
-Die App kann man recht einfach alleine schreiben und sobald es läuft und man etwas Geld verdient kann man professionelle Programmierer einstellen.
Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen
-Wenn man sich nicht mit den Geräten verbinden kann oder wenn die App einfach Müll ist und sie nicht benutzt wird
-Dass niemand die App benutzt
-Werbung machen
Konkrete Umsetzung?
Nachdem die App funktioniert und erste Gewinne abwirft, kann man professionelle Entwickler einstellen und so die App weiterentwickeln und sie immer besser machen. So wird sie mit immer mehr Geräten kompatibel.
Projektskizze