Werner von Siemens Gymnasium Bad Harzburg

Piezoelektrizität

Name des Unternehmens

Piezoelektrizität

Projektidee & -vision

  • Was macht Euer Unternehmen?
  • Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit Eurem Unternehmen schließen?
  • Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet Euer Unternehmen an? Gibt es unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen- /Kundensegmente?
  • Weshalb Euer Unternehmen?
  • Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in diesem Bereich? Was macht Euer Unternehmen so besonders?

Unser Unternehmen befasst sich mit erneuerbarer Energie in Form von Platten, welche wir auf befahrenen Straßen verlegen, dadurch wird die Bewegungsenergie gehalten.
Zielgruppe ist hierbei die gesamte Bevölkerung, welche die Energie sowie aktiv als auch passiv nutzt.
Erneuerbare Energie ist für die ferne und nahe Zukunft unserer Erde von großer Bedeutung.
Marktlücke, weil diese Art für die Nutzung von erneuerbarer Energie noch nicht vorhanden ist.

Kunden und Zielgruppe

  • Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse derZielgruppe)?
  • Was sind Eure wichtigsten Kunden? Was ist Eure wichtigste Zielgruppe?
  • Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?
  • Wie könntet Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?
  • Wie überzeugt Ihr Kunden, Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung zu wählen und eventuell auch zu halten? (besondere Angebote, Vorteile etc.)?

Das gesamte Volk
Die die Energie aktiv nutzen
Die Umwelt hat den größten Nutzen, da Energie nicht verfällt
Gutes Marketing und gute Angebote

Projektumsetzung

  • Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?
  • Welche Strategie habt Ihr?
  • Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreise etc.)?
  • Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner*innen, Zulieferer*innen etc. übernehmen?
  • Notwendige Mitarbeiter*innen?
  • Rechtsform?
  • Standortwahl (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?

Erst lokal um vermeintliche Schwächen herauszufinden, danach national und später global
Die passende Technik sowie eine Energiefirma welche uns, unser Anstreben und unsere Vision unterstützt
Die Köpfe des Unternehmens, sowie diejenigen die uns bei der Umsetzung unterstützen
Lokal

Finanzplan

  • Wie verdient Euer Unternehmen Geld, was sind potenziell stetige Einnahmequellen?
  • Was sind die größten Kostenpositionen Eures Unternehmens (Gehalt für Mitarbeiter*innen, Ressourcen, Miete etc.)?
  • Woher bekommt Ihr Startkapital, eine Anschubfinanzierung, eine Förderung (privat/ staatlich, Zurückzahlung)?

Wir verkaufen die Energie an die Stadtwerke und da jeder Mensch in ständigem Kontakt zu Energie steht ist es eine stätige Einnahmequelle.
Einbau und Ressourcen
Durch eine größere Firma
Anteil: 51% wir
49% Firma

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

  • Woran könnte eine Umsetzung scheitern?
  • Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?
  • Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?

Am Rechtsstaat

Konkrete Umsetzung?

  • Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?
  • Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Ja, da erneuerbare Energie ein wichtiges Thema ist und uns am Herzen liegt
Finanzierung und einen Partner zu finden