August-Hermann-Francke-Schule Bergedorf Hamburg

SmartCow

Name des Unternehmens

SolarKuhl

Projektidee & -vision

  • Was macht Euer Unternehmen?
  • Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit Eurem Unternehmen schließen?
  • Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet Euer Unternehmen an? Gibt es unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen- /Kundensegmente?
  • Weshalb Euer Unternehmen?
  • Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in diesem Bereich? Was macht Euer Unternehmen so besonders?

Was macht euer Unternehmen?

Aus Decken für Kühe (1) und Solarplatten (2) entwickelt SolarKuhl eine Art Solardecke. Mithilfe dieser Decken können Kühe auf der Weide Solarenergie sammeln, während sie weiden. An diesen Decken ist ein kleiner Energiespeicher montiert, welcher beim Melken mit der Decke abgenommen und entladen werden kann. Dieser Vorgang funktioniert sehr schnell über ein kleines Ladekabel und bedeutet nicht allzu viel Aufwand für die Bauern. Die entstandene Energie kann nun vom Bauern selbst verbraucht, aber auch in das lokale Energienetz eingespeist werden. Einerseits gewinnt der Bauer durch den Verkauf eine neue zuverlässige Einkommensquelle, andererseits steigt dadurch, dass die Kühe vermutlich länger auf der Weide stehen, das Wohl der Kühe und somit die Qualität der Milch (3).

Zusätzlich möchten wir Ladeaufsteller im Design einer Kuh in Städten aufstellen. Diese Ladeaufsteller sollen über Solarplatten betrieben werden und für Passanten zur Verfügung stehen, damit diese ihre mobilen Geräte dort aufladen können. Zusätzlich würden wir neben diesen Aufstellern, Informationsplakate aushängen, welche über den Klimawandel informieren und aufklären. Somit hätte unser Projekt einen Aufklärfaktor und wir könnten auch Werbung für unser Produkt machen und Menschen erreichen. Auf den Kuh-Ladeaufstellern könnten dann zum Beispiel Organisationen oder Firmen wie Green Peace oder WWF Werbeplatz kaufen und somit zusätzlich auch auf sich aufmerksam machen.

Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit eurem Unternehmen schließen?

Mit der Herstellung von Solar-Kuhdecken, welche erneuerbare Energie produzieren, wollen wir dem Klimawandel entgegenwirken, die Bauern/Bäuerinnen finanziell unterstützen und uns für das Wohl der Kühe einsetzen. Bisher ist diese spezifische Marklücke noch unberührt, selbstverständlich gibt es aber zahlreiche Unternehmen in ähnlichen Feldern. Mit unserer Idee würden wir zusätzlich die Effizienz der Bauernhöfe steigern, da diese neben der Milch auch Strom durch die Kühe gewinnen würden und könnten.

Mit dem Aufstellen der Ladekühe möchten wir deutlich auf den Klimawandel aufmerksam machen, und anderen umweltschützenden Firmen die Möglichkeit geben, für sich selber Werbung zu machen und gleichzeitig unser Unternehmen zu unterstützen. Ebenso würden die Städte, welche unsere Kuh-Ladeaufsteller errichten würden, nachhaltiger werden und dabei helfen die Umwelt ein kleines bisschen mehr zu schützen. Sie könnten statt Ladeaufstellern, welche mit dem normalen Stromsystem verbunden sind und in beispielsweise vielen Einkaufszentren vorhanden sind, unsere Aufsteller, welche mit erneuerbaren Energien laufen, aufrichten.

Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet euer Unternehmen an? Gibt es unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Zielgruppen?

Da wir vor allem nachhaltige Solardecken für Kühe anbieten, wird der Großteil unserer Zielgruppe aus Landwirten bestehen. Für den Großteil von Stadteinwohnern wollen wir unsere mobilen Kuh-Ladestationen aufstellen. Diese Ladeaufsteller werden vermutlich vor allem von jüngeren Personen genutzt werden, stehen aber allen Menschen zur Verfügung. Unternehmen und Organisationen, welche sich zum Beispiel in der Nachhaltigkeit oder im Tierschutz engagieren, können mit unserer Hilfe noch mehr auf sich aufmerksam machen und uns bei dem Entwurf unserer Informations- und Aufklärungsplakate unterstützen.

Weshalb euer Unternehmen?

Wir wollen mit unserem Unternehmen gegen den Klimawandel vorgehen und somit die Umwelt schützen und wieder aufblühen lassen. Wir setzen uns durch unser Projekt für eines der wichtigsten Themen der aktuellen Zeit ein und möchten mehr auf das größte unserer aktuellen Probleme, den Klimawandel, aufmerksam machen. Wir wollen auch die Landwirtschaft dabei unterstützen, ein größeres Potenzial zu erreichen, und dadurch gleichzeitig nachhaltiger zu werden. Mit unserem Unternehmen setzen wir uns durch eine kreative, effiziente und innovative Geschäftsidee zu Gunsten des Klimawandels ein.

Weshalb euer Unternehmen?

Wir wollen mit unserem Unternehmen gegen den Klimawandel vorgehen und somit die Umwelt schützen und wieder aufblühen lassen. Wir setzen uns durch unser Projekt für eines der wichtigsten Themen der aktuellen Zeit ein und möchten mehr auf das größte unserer aktuellen Probleme, den Klimawandel, aufmerksam machen. Wir wollen auch die Landwirtschaft dabei unterstützen, ein größeres Potenzial zu erreichen, und dadurch gleichzeitig nachhaltiger zu werden. Mit unserem Unternehmen setzen wir uns durch eine kreative, effiziente und innovative Geschäftsidee zu Gunsten des Klimawandels ein.

Was unterscheidet euer Unternehmen von anderen in diesem Bereich? Was macht euer Unternehmen so besonders?

Es ist bisher eines der wenigen Unternehmen in diesem Bereich und speziell das Einzige, welches Solardecken für Kühe entwickelt. Wir geben uns durch unsere verschiedenen Produkte viel Mühe, die verschiedensten Generationen miteinzubeziehen und zu informieren. Wir kombinieren sowohl den Aspekt des Umweltschutzes als auch das Wohl der Kühe in unserem Projekt. Das Wohl der Kühe wird dadurch verbessert, dass diese nun länger auf der Weide grasen dürfen, da dies für die Landwirte*innen einen finanziellen Sinn hat, und die Umwelt wird geschützt, da durch die gewonnene Solarenergie Strom gespart wird, welcher vermutlich nicht durch erneuerbare Energien produziert wurde.

(1) Wie z.B. diese: Kuhdecke - Rückenlänge:155cm | WAHL - Agrar Fachversand (agrar-fachversand.com), https://www.agrar-fachversand.com/de/rind/kaelberaufzucht/kaelber-und-kuhdecken/wahl-hausmarke-kuhdecke-rueckenlaenge-155cm?gclid=CjwKCAiA6aSABhApEiwA6Cbm_2FKZ6Ie3sFfsBI6gxvEwC3z8pgLJXVn0NjG_oJJ94plDTJSsqdF1hoC5yEQAvD_BwE
(2) Wie z.B. diese:1 Stück flexibles Solarmodul 100 Watt mono ETFE Beschichtung-MO100MF1 (bau-tech.shop), https://www.bau-tech.shop/solarmodule/100-watt-module/1-stueck-flexibles-solarmodul-100-watt-mono-etfe-beschichtung.html?gclid=CjwKCAiA6aSABhApEiwA6Cbm_zND_tZeK5kvxPmC5wlZRYnAXaV5LyUkZkGC6J8QygeXInFvFpxqGxoCUUIQAvD_BwE
(3) Positive Aspekte für verlängerte Weidehaltung: Erfolgreiche Weidehaltung. Der Schlüssel zu niedrigen Kosten in der Milchproduktion (oeko-komp.de), https://www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2017/03/Milchvieh-weidehaltung.pdf

Kunden und Zielgruppe

  • Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse derZielgruppe)?
  • Was sind Eure wichtigsten Kunden? Was ist Eure wichtigste Zielgruppe?
  • Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?
  • Wie könntet Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?
  • Wie überzeugt Ihr Kunden, Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung zu wählen und eventuell auch zu halten? (besondere Angebote, Vorteile etc.)?

Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse der Zielgruppe)?
Was sind eure wichtigsten Kunden? Was ist Eure wichtigste Zielgruppe?

Primär wollen wir die Landwirte erreichen, welche bereit sind, kleine Änderungen vorzunehmen, um das Wohl ihrer Kühe, ihre finanzielle Lage und die Umwelt zu verbessern. Mithilfe unseres Produktes ermöglichen wir ihnen eine Unabhängigkeit von großen und umweltschädlichen Energiequellen, den Verdienst an der Stromproduktion und einen Beitrag zu einer saubereren Umwelt. Diese Vorteile werden allein durch unsere Solardecken erreicht. Mit unseren Handyladestationen in den Städten erreichen wir hoffentlich noch weitere Menschen, welche von da an ein bisschen mehr auf ihren Konsum oder die Umwelt im Allgemeinen achten. Möglicherweise werden sie durch unsere Idee inspiriert und zum Umdenken bewegt. Dadurch, dass wir mit unseren Aufstellern auch Werbung für im Umweltschutz engagierte Unternehmen machen, könnten auch diese mehr Aufmerksamkeit erlangen und umgekehrt auch auf uns aufmerksam machen, falls ihnen unser Projekt gefällt.

Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?
Der größte Nutzen, welchen unsere Kunden aus unserem Produkt ziehen könnten, wäre der, dass sie nach einiger Zeit viel Geld sparen könnten, welches sie normalerweise für Strom ausgeben müssten, da sie nun ihren eigenen Strom gewinnen würden. Dadurch wird ihr Hof noch ein wenig unabhängiger und wenn durch die Solardecken sehr viel Strom gewonnen würde, könnten die Landwirte noch zusätzlich Geld verdienen, indem sie diesen Strom in das örtliche Stromsystem einspeisen lassen würden.

Wie könnt Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für verschiedene Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?

Der Kanal, über welchen unsere Geschäfte und die meisten Werbeaktionen laufen würden, wäre unsere eigene Internetwebsite (4). Auf dieser kann man sich über Angebote und weiteres informieren. Nebenbei versuchen wir natürlich über unsere Handyladeaufsteller in Form einer Kuh Aufmerksamkeit zu bekommen und auch von Umweltinitiativen unterstützt zu werden. Wenn wir es so schaffen würden, mit Nachhaltigkeit in Verbindung gebracht zu werden, wäre dies sehr vorteilhaft. Außerdem könnten wir uns vorstellen, unser Produkt auf Landwirtschaftsmessen wie der AGRARDIREKT in Ulm (5) zu präsentieren und so noch mehr an innovativer Technik interessierte Landwirte für uns zu gewinnen. Auch durch Rundschreiben an Landwirte, wie Sie zum Beispiel das Bundesamt für Landwirtschaft und Ernährung macht (6), könnten wir neue Kunden gewinnen. Nebenbei würden wir außerdem Werbung über Social-Media Kanäle wie Instagram machen, um auch die Jugend zu erreichen und diese auf unsere Handyladeaufsteller aufmerksam zu machen. Denn wenn viele Jugendliche diese nutzen würden, würde das Thema Nachhaltigkeit noch präsenter werden und unser Projekt an sich könnte noch bekannter werden.

Wie überzeugt Ihr Kunden, Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung zu wählen und eventuell auch zu halten? (besondere Angebote, Vorteile etc.)?

Wir denken, dass vor allem der nachhaltige Aspekt viele Kunden überzeugen wird. Auch unser Finanzplan, welcher über einen langfristigen Zeitraum einen klaren Gewinn für unsere Kunden zeigt, wird sehr positive Auswirkungen haben. Ansonsten würden wir eine kostenlose Installation des Solardecken-Entladungsgeräts zur Verfügung stellen und eine Garantie von 24 Monaten auf jede Decke geben. In der Zukunft könnte man dann noch darüber nachdenken, hin und wieder Rabatte auf die Decken einzuräumen, um mehr Kunden anzulocken, oder es könnte auch über Mengen-Rabatte nachgedacht werden.

(4) Unsere eigene Website: SolarKuhl, https://solarkuhl.vercel.app/
(5) AGRARDIREKT Ulm 2021 - Die regionale Landwirtschaftsmesse und Forstwirtschaftsmesse (messen.de), https://www.messen.de/de/20964/ulm/agrardirekt-ulm/info
(6) Beispiele für Rundschreiben der BLE: BLE - Erweiterte Suche, https://www.ble.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Servicesuche_Formular.html?nn=8903948&resourceId=8908638&input_=8903948&pageLocale=de&templateQueryString=Rundschreiben&submit.x=16&submit.y=10

Projektumsetzung

  • Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?
  • Welche Strategie habt Ihr?
  • Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreise etc.)?
  • Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner*innen, Zulieferer*innen etc. übernehmen?
  • Notwendige Mitarbeiter*innen?
  • Rechtsform?
  • Standortwahl (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?

Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?
Welche Strategie habt ihr?

Zuallererst würden wir uns ein Unternehmen suchen, welches uns aus Kuhdecken und flexiblen Solarplatten Solardecken herstellen kann. Im Allgemeinen möchten wir uns nämlich hauptsächlich auf die Vermarktung unserer Idee konzentrieren und dadurch die Decken “nur” in Auftrag geben, um unsere Erfindung anschließend weiterverkaufen zu können. Wir würden einige Prototypen anfertigen lassen und diese Landwirten zur Verfügung zu stellen. In der darauffolgenden Testphase werden wir beobachten, wie gut sich unser Produkt in der Realität umsetzen lässt und an welchem Punkt es möglicherweise noch Verbesserungspotenzial gibt. Wenn diese Testphase abgeschlossen ist, würden wir gegebenenfalls Verbesserungen vornehmen und anschließend die Produktion der Decken starten. Nebenbei würden wir nun auch die Vermarktung unseres Produktes beginnen und versuchen, zahlreiche neue Kunden zu gewinnen. Unsere Kuh-Ladeaufsteller würden nun auch angefertigt werden und wir würden damit beginnen, Organisationen oder Verbände zu finden, welche unser Projekt unterstützen wollen und die Werbeplatz auf unseren Ladeaufstellern kaufen möchten. Zeitgleich würden wir in enger Zusammenarbeit mit diesen Organisationen unsere Informationsplakate über Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Leben anfertigen und bei Stadtverbänden die Erlaubnis einholen, unsere Ladeaufsteller für die Stadt kostenlos aufzustellen.

Bei der Produktion der flexiblen Solarplatten und der Kuhdecken sowie aller weiteren benötigten Teile würden wir uns aufgrund der Kosteneffizienz dazu entscheiden, alle benötigten Produkte nicht selbst herzustellen, sondern fertig zu kaufen und diese anschließend nur noch von einem Produzenten zusammenfügen zu lassen. Wir möchten bei der Beschaffung der Materialien darauf achten, ausschließlich gute Qualität, welche zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis gefertigt wurde, zu kaufen und diese Produkte möglichst innerhalb Europas fertigen zu lassen, damit keine weiten Transportwege entstehen und so die Umwelt auch in diesem Punkt geschont werden kann.

Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreisen etc.)?

Die wichtigsten Bestandteile, welche wir für unsere Produktion bräuchten, wären Kuhdecken, flexible Solarplatten und Akkus, welche genügend Energie speichern können und einfach entladen werden können. Ansonsten bräuchten wir noch einen Gurt, um die Solardecke auf dem Rücken der Kuh zu fixieren und eine einfache Entladestation, welche über ein Kabel funktionieren soll und relativ schnell den Akku aus der Solardecke entladen kann und die diese Energie für den Hof speichern kann. Da wir diese Produkte schon fertig einkaufen wollen, um diese dann weiter verarbeiten zu lassen, sind wir sehr stark von den aktuellen Marktpreisen abhängig. Die Bestandteile, welche wir benötigen, sind vom Preis her aber alle relativ konstant, weshalb es keine größeren Abweichungen im Preis geben sollte.

Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner*innen, Zulieferer*innen etc. Übernehmen?

Neben unseren Kooperationen mit umweltbewussten Organisationen oder Verbänden, welche die Ladeaufsteller betreffen, bräuchten wir natürlich eine enge Verbindung zu der Firma, welche unsere Solardecken zusammenbaut und sie zu dem Produkt macht, welches wir am Ende verkaufen können. Ihre Aufgabe wäre natürlich die Produktion der Decken, aber auch der Einkauf der dafür benötigten Ressourcen. Dafür würden wir diese Firma oder das Unternehmen, welches diese Punkte übernimmt,natürlich angemessen entlohnen. Außerdem sollten wir eng mit einer Firma zusammenarbeiten, welche sich mit den Installationen von technischen Geräten befasst. Diese Firma würden wir dann dafür bezahlen, die Installation der Entladestation bei unseren Kunden zu übernehmen. Es könnte natürlich auch darüber nachgedacht werden, einen eigenen Mitarbeiter zu haben, welches dieses übernehmen kann, aber zu Beginn wäre diese Variante vermutlich nicht effizient genug.

Welche Mitarbeiter*innen werden benötigt?

Da wir die Produktion und den Einkauf der Ressourcen hauptsächlich von einem anderen Unternehmen durchführen lassen, wäre der einzige Bereich, für welchen wir eigene Mitarbeiter*innen bräuchten, die PR-Abteilung. Wir bräuchten eine, vielleicht auch zwei Mitarbeiter*innen, welche sich um die Vermarktung unserer Produkte kümmern, zu Messen fahren, Anfragen beantworten, online Werbung machen und die Internetpräsenz aktualisieren. Dann bräuchten wir zusätzlich ein bis zwei Mitarbeiter*innen, welche zu unseren Kunden direkt fahren, um ihnen unsere Produkte vorzustellen und diese vor Ort zu vermarkten. Außerdem würden wir einen kaufmännischen Geschäftsführer ernennen, der sich mit allen finanziellen Themen befasst und das Ziel, profitabel zu werden, im Auge behält.

Welchen Standort wird Eure Firma haben (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?

Wenn Landwirte Interesse an unserem Produkt haben, können sie uns über unsere Kontaktdaten auf unserer Homepage erreichen. Wir würden die Möglichkeit dazu geben, ihnen unsere Produkte persönlich vorzustellen und sich einen allgemeinen Überblick zu verschaffen. Daher würden wir Erfurt als Standort wählen, da dieser sehr zentral in Deutschland gelegen ist und in den umliegenden Bundesländern, wie Bayern oder Niedersachsen, sehr viel Landwirtschaft betrieben wird. Außerdem ist Erfurt eine Stadt mit einer sehr guten Verkehrsanbindung, was deshalb wichtig ist, da wir hoffen Kunden in ganz Deutschland finden zu können. Wenn unser Unternehmen sehr gut läuft, könnten wir uns auch vorstellen einen zweiten Standort, beispielsweise in München oder sogar in Österreich zu eröffnen, da dort auch viele potenzielle Kunden leben. Ansonsten würden wir von unserem Hauptstandort unsere Mitarbeiter losschicken, um auch in anderen Regionen von Deutschland unsere Produkte vorzustellen. Die Produktion bzw. Zusammensetzung unserer Solardecken möchten wir gerne in Deutschland geschehen lassen. Alle anderen benötigten Bestandteile für diese Solardecken sollen möglichst innerhalb von Europa hergestellt werden, damit lange Lieferketten vermieden werden und die Umwelt auch in diesem Punkt ein wenig geschont wird.

Welche Rechtsform möchtet Ihr nutzen?

Wir möchten unsere Firma gerne als GmbH & Co. KG anmelden, da wir durch diese Rechtsform eine Absicherung haben, welche durch die beschränkte Haftung entsteht. Das Konzept von GmbH´s ist im Allgemeinen sehr gut und bringt viele Vorteile mit sich. Beispielsweise wird der Gewinn durch Körperschaftssteuern versteuert, welche einen geringeren Steuersatz als die normalen Steuern haben. Mit dieser Rechtsform setzen wir uns außerdem ein Ziel, welches wir erreichen wollen, da es nicht sehr leicht ist eine GmbH anzumelden, da viele Voraussetzungen erfüllt werden müssen.

Finanzplan

  • Wie verdient Euer Unternehmen Geld, was sind potenziell stetige Einnahmequellen?
  • Was sind die größten Kostenpositionen Eures Unternehmens (Gehalt für Mitarbeiter*innen, Ressourcen, Miete etc.)?
  • Woher bekommt Ihr Startkapital, eine Anschubfinanzierung, eine Förderung (privat/ staatlich, Zurückzahlung)?

Die ersten Solardecken für Kühe bestehen aus einer flexiblen Solarplatte, einer Kuhdecke, einem Spanngurt, einer Batterie und einem Ladekabel. Insgesamt liegen die Materialkosten bei ca. 200€. Wir würden uns ein Unternehmen oder eine Firma suchen, welche diese Decken für uns produziert und diese dann für ca. 220€ bei dieser Firma abkaufen. Diese Solardecken werden anschließend für rund 350€ verkauft und würden dann pro Decke einen Gewinn von ca. 130€ einbringen. Im Durchschnitt rechnen wir mit einem Verkauf von 100 Exemplaren pro Bauernhof, so dass wir einen Gewinn von 13.000€ für die Solardecken erzielen würden. Hinzu käme dann noch die Abladestation, die den Strom in den zentralen Speicher des Hauses einspeisen würde. Die Materialkosten für die Station belaufen sich auf rund 50€, wobei der Verkaufspreis bei rund 75€ liegen würde.

Je nachdem wie erfolgreich unser Projekt wird, würden wir zwei bis vier Mitarbeiter*innen einstellen, die sich um die Vermarktung der Produkte kümmern. Als Unternehmen streben wir natürlich auch einen gerechten Stundenlohn für jeden Beteiligten an. So würden wir ungefähr mit einem Jahresgehalt von 40.000€ pro Mitarbeiter*in rechnen. Zu den Mietkosten würden auch noch jene Kosten kommen, welche entstehen könnten, wenn Kunden die Garantie auf ihre Produkte in Anspruch nehmen und beschädigte Produkt wieder repariert werden müssen. Für alle Miet- und Nebenkosten rechnen wir ca. 20.000€ pro Jahr zusätzlich. Wenn wir nun im ersten Jahr 1000 Solardecken verkaufen, würden wir ungefähr einen Gewinn von 30.000€ erzielen, und wenn wir unseren Verkauf in den nächsten Jahren noch ausweiten wird dieser weiter steigen.

Zusätzlich möchten wir noch unsere Kuh-Ladeaufsteller aufstellen, welche in der Anfertigung ca. 1500€ kosten. Diese sollen auf belebten Plätzen in Städten stehen. Auf jeder Kuh ist Platz für mindestens zwei Werbeflächen. Diese ca. 1m x 1m großen Flächen möchten wir für 10.000€ einmalig an Firmen oder Unternehmen verkaufen.

Bei der Finanzierung würden wir auf Fremdkapital setzten, da wir zwar die Idee haben, aber nicht die finanziellen Mittel zur Umsetzung. Dieses Fremdkapital kann von Banken oder Investmentfonds kommen. Unter anderem gibt es auch noch Start-up-Fonds, die Unternehmen unterstützen. Durch die finanzielle Unterstützung von Bund und EU werden Bauern generell unterstützt. Durch weitere finanzielle Hilfen werden dadurch unsere Produkte günstiger, da die Bauern diese Decken von der Steuer absetzten können, da es Unternehmenskosten sind. Dies gelingt daher, da diese als Werbekosten gelten. Über die nächsten drei Jahre könnte unser Gewinn pro Jahr dann auf Höhe von 210.000€ steigen. Je nachdem wie viele Ladeaufsteller wir aufstellen können und somit Werbekosten daran verdienen, kann sich unser Gewinn auch weiter steigern.

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

  • Woran könnte eine Umsetzung scheitern?
  • Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?
  • Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?

Woran könnte eine Umsetzung scheitern?
Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?

Es gibt einige Möglichkeiten, welche unserer Umsetzung schaden könnten. Zum einen könnten einige Wetterverhältnisse eine Umwandlung von Solarenergie zum Schlechten beeinflussen. So ist es beispielsweise in Regionen, in welchen es viel regnet, nicht ganz so effizient Solarplatten zu benutzen, wie in Regionen in welchen mehr die Sonne scheint. Andererseits könnte eine fehlende Nachfrage, aufgrund von der eher langfristigen Kosteneffizienz, die Bauern daran hindern, in die Zukunft zu investieren und die Solardecken zu kaufen. Eine weitere Möglichkeit, welche eine Umsetzung verhindern könnte, wäre auch, wenn die Kühe die Solardecken auf ihrem Rücken nicht dulden und sich dagegen sträuben würden. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass die Kühe die Decken nicht auf ihren Rücken dulden, da Kühe Gewohnheitstiere sind und sich Veränderungen recht leicht anpassen können (7), aber die Decken könnten z. B. durch das Hinlegen der Kühe beschädigt werden, oder auch dadurch, dass sich die Kühe an beispielsweise Bäumen reiben könnten.

Neben diesen Punkten, welche hauptsächlich das fertige Produkt am Ende betreffen, wäre es natürlich auch möglich, dass wir zu Beginn unseres Projektes nur sehr schwer Unternehmen oder Organisationen finden, welche mit uns kooperieren möchten. Wir bräuchten zu Beginn einen Kredit oder einen Förderer, welcher es uns ermöglicht die Produktion und das gesamte Unternehmen zu starten. Denn ohne Geld und finanzielle Hilfen ist dies nicht möglich.

Außerdem ist unser Projekt allgemein schwer umzusetzen, da es sich um ein ganz neues Produkt handelt. Es könnte natürlich sein, dass aufgrund dessen, dass unser Produkt neu ist, später z. B. in der Produktion noch Probleme auftreten, welche nicht vorherzusehen waren.

Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?

Es ist nicht sehr einfach diese Faktoren von Anfang an zu berücksichtigen, da erst beim ersten Testen klar wird, wie z.B. die Kühe mit den Solardecken kooperieren oder inwiefern sie sich wirklich rentieren werden. Alle Berechnungen dazu können im Vorhinein nur theoretisch getroffen werden und erst in der Realität wird man dann sehen, wie es aufgeht oder inwiefern es nicht funktioniert. Allgemein sollten wir aber in unserem Finanzplan etwas mehr Geld einplanen, als wir eigentlich denken ausgeben zu müssen, damit wir einen kleinen Puffer haben, falls etwas nicht so funktionieren sollte wie gewünscht. Sollten Schwierigkeiten auftreten, werden wir diesen mit Kreativität begegnen und versuchen, unser Geschäftsmodell schnellstmöglich anzupassen. Sicherlich brauchen wir zu Beginn Geduld und Durchhaltevermögen, sind aber davon überzeugt, dass unsere gute Geschäftsidee recht zügig umgesetzt werden kann.

(7) Kühe sind Gewohnheitstiere - STIMME.de, https://www.stimme.de/themen/serien/sofunktioniertdas/kuehe-sind-gewohnheitstiere;art143448,4383423

Konkrete Umsetzung?

  • Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?
  • Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?
Zuerst werden wir Investoren oder Förderer suchen, die bereit sind uns finanziell zu unterstützen (8)

Dann würden wir eine erste Prototyp-Decke entwickeln, indem wir alle benötigten Teile einkaufen und diese von einem Fachmann zu einer Test-Version zusammenbauen lassen. Diesen Prototyp werden wir dann über einen gewissen Zeitraum mit einigen Kühen, möglichst in verschiedenen Regionen testen und genauestens Protokoll über die Aufzeichnungen und die gewonnene Energiesumme führen. Außerdem werden wir natürlich beobachten, wie gut unser Konzept aufgeht und welche Schwierigkeiten auftreten. Daraus kann dann geschlossen werden, wie effektiv unser Produkt ist, und welche anderen Aspekte bei der Produktion beachtet werden müssen. Außerdem haben wir bisher eine Webseite (9) erstellt, auf welcher unsere weiteren Vermarktungsziele aufgebaut werden können. Diese Website würde regelmäßig aktualisiert und weiterentwickelt werden. Wenn diese Testphasen abgeschlossen sind, könnten wir anfangen uns einen Produzenten zu suchen, welcher dauerhaft die Solardecken aus den angegebenen Materialien zusammenfügen kann. Dann könnte das Produkt in größerem Rahmen beworben werden.

Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?

Gemeinsam haben wir uns dazu entschieden, dass wir diese Idee auch nach Ende des Projektes und der Schule gerne weiterverfolgen würden, da wir viel Arbeit in dieses Projekt gesteckt haben und denken, dass dieses Projekt einen guten Beitrag beim Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit leisten könnte.

(8) Beispiel für ein mögliches Förderprogramm: FNR: Projektförderung, https://www.fnr.de/projektfoerderung/
(9) SolarKuhl, https://solarkuhl.vercel.app/

Projektskizze