OSZ TIEM Berlin

Solarstrom für Nachbarn (Arbeitstitel)

Solarstrom für Nachbarn (Arbeitstitel)

Was ist eure Leistung/euer Produkt, welchen Nutzen haben eure Kundinnen und Kunden und wer ist eure Zielgruppe?
Welche Ziele verfolgt ihr?

Private, solare Energieerzeugung findet bisher fast nur auf den Dächern von Einfamilienhäusern statt. In Städten gibt es jedoch hauptsächlich Mietwohnungen. Bei Plattenbauten sind sehr viele Wohnungen nebeneinander und hoch genug, um viel Sonne abzubekommen, ohne störende Objekte, wie kleinere Häuser oder Bäume im Weg zu haben, welche Schatten werfen könnten.

Jede dieser Wohnungen hat große, leere Fensterbänke nach außen hin, auf welche oft so viel Sonne scheint, dass sie sehr heiß werden können. Rüstet man diese mit Solarpanelen aus, kann man den Strom über einen Wechselrichter direkt ins Haus Netz einspeisen. Man kann so mit minimalem Aufwand Kühlschrank und Standby Geräte betreiben. Bei niedrigem Sonnenstand deckt man möglichst den Strombedarf der eigenen Standby-Geräte und den des eigenen Kühlschranks. Bei hohem Sonnenstand produziert man zu viel.

Da Speicher und Handel mit Netzbetreibern nicht lukrativ genug sind, verkauft man den überschüssigen Strom an die Nachbarn, die nicht auf der Sonnenseite wohnen, um deren Strombedarf zu reduzieren. Im Keller kommen alle Hausleitungen zusammen, die Stomzähler müssen nur miteinander verbunden sein oder miteinander kommunizieren. Ob die Nachbarn ihren Strom voneinander oder vom Stromanbieter beziehen, erfassen die Zähler und Apps.

Wie wollt ihr eure Ziele erreichen? Was für eine Strategie habt ihr?

Betriebliche Organisation

Welchen Standort? Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wofür?

Woran könnte eine Umsetzung scheitern?

Es könnte uninformierte, uninteressierte Vermieter geben, die die Nutzung der Außenfensterbänke verbieten. Einige Leutefinden die Solarpanele am Haus vielleicht nicht schön, jedoch können graue, monotone Plattenbauten durch die Solarpanele sogar schöner werden.

Zukunftspotenzial

Könnt ihr euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen? Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?