Gymnasium Blankenese Hamburg

E-Lokomotion

Name des Unternehmens

E-Saft

Projektidee & -vision

Was ist eure Leistung/euer Produkt, welchen Nutzen haben eure Kundinnen und Kunden und wer ist eure Zielgruppe?
Welche Ziele verfolgt ihr?

Idee: Solarpanels für Züge
Die Solarpanels würden für den fahrenden oder stehenden Zug (wenn nicht im überdachten Bahnhof) Energie produzieren können, sodass der Zug mit erneuerbarer Solarenergie betrieben werden kann.
Zielgruppe: Vorerst nur Deutsche Bahn
Erweiterung für den Einzelverbraucher mit Solarpanels für Autos möglich.
Unser Ziel ist es, das Smart Grid zu erweitern und unseren Beitrag zur Energiewende zu leisten.

Projektumsetzung

Wie wollt ihr eure Ziele erreichen? Was für eine Strategie habt ihr?

Zunächst überzeugen wir nur einen Kunden, den Marktführer Deutsche Bahn. Haben wir dies erreicht, erlangen wir gleichzeitig die Bekanntmachung unseres Projekts in der Gesellschaft, welches zur Vereinfachung der Vermarktung der Solarpanels für den
Einzelverbraucher führt.

Betriebliche Organisation

Welchen Standort? Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wofür?

Der Standort der Firma befindet sich in Deutschland, somit in der Nähe des Konzerns Deutsche Bahn, um einen engen, direkten Kontakt zum Kunden zu haben. Wie viele Mitarbeiter benötigt werden, ist noch nicht genau festzulegen, da unsere Dienstleistungen, also die umfassende Organisation rund um den Transport der Einzelteile und das Einbauen der Solarpanels in die Züge, eine größere Anzahl von Mitarbeitern braucht. Jedoch brauchen wir nicht nur Fachkräfte rund um die Solartechnik und Montage, sondern auch Mitarbeiter mit
Softskills, die sich mit den Herstellern z.B. der Solarpanels zusammensetzen und einen Deal vereinbaren.

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

Woran könnte eine Umsetzung scheitern?

Unser Ziel ist es, möglichst alle Einzelteile aus Deutschland zu beziehen, um die beim Transport entstehenden Emissionen einzusparen. Jedoch werden wir uns auch mit Vergleichsprodukten aus anderen Ländern auseinandersetzen müssen, da diese oftmals
billiger sind. Auch wenn es ein Vorteil sein kann, nur einen Kunden überzeugen zu müssen, wären wir gleichzeitig zum Scheitern verurteilt, wenn wir diesen nicht von unserer Idee überzeugen können. Zwar ist es uns dann immer noch möglich, uns an den Einzelverbraucher zu wenden, allerdings würde dies eine gute Marketingstrategie erfordern, damit unser Projekt trotzdem möglichst publik wird. Um dem entgegenzuwirken, müssen wir unsere Idee bis ins letzte Detail planen und sie mit unseren Projektmanagern überzeugend vortragen, sodass eine Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn möglich wird.

Zukunftspotenzial

Könnt ihr euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen? Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Unter Voraussetzung der Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn, würde zu unseren ersten Schritten gehören, dass wir uns mit Herstellern der Solarpanels in Verbindung setzen, um genau auszurechnen, ob das Projekt finanziell möglich ist. Hierzu sind unter
anderem genaue Informationen über Kosten der Solareinheiten und der Montage auf den Zügen nötig. Im weiteren Verlauf müsste ein Team von Ingenieuren die Montage genauestens durchplanen, um technische Schwierigkeiten auszuschließen. Des Weiteren wären Testläufe nötig, um die Praktikabilität der Züge zu testen und um den Weg zu der kompletten Durchführung der E-Lokomotion zu bereiten.