Gymnasium am Kattenberge Buchholz

Smart Granny

Smart Home leichtgemacht

Was ist eure Leistung/euer Produkt, welchen Nutzen haben eure Kundinnen und Kunden und wer ist eure Zielgruppe?
Welche Ziele verfolgt ihr?

„Smart Granny“ ist eine benutzerfreundliche App für Senioren, die darauf fokussiert ist, ihr Smart Home einfacher zu bedienen. Die App ermöglicht den Rentnern eine Einführung in das digitale Leben sowie den Umgang mit modernen Systemen.

Wie wollt ihr eure Ziele erreichen? Was für eine Strategie habt ihr?

Das Unternehmen bietet eine professionelle und ausführliche Einführung in das Programm. Optional kann auch eine Hilfsperson integriert werden, die ebenfalls Kontrolle über das System hat (Familie, Nachbarn, etc.). Um Kunden anzuwerben veranstaltet das Unternehmen Werbeseminare in ganz Deutschland, hierbei ist die Zielgruppe vor allem die Kinder der Senioren. Diese sollen durch Plakate, TV-Werbung und themenbezogene Messen angeworben werden.

Betriebliche Organisation

Welchen Standort? Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wofür?

=> Bürogebäude für die IT-Spezialisten zur Entwicklung der Software
=> mehrere lokale Außenstellen für die Serviceleistungen vor Ort (Einführung, Seminare, Messen)
=> Mitarbeiter abhängig von Nachfrage
=> feste Anzahl an IT-Spezialisten
=> Werbeagenturen zu Werbezwecken

=> Ablehnung der Senioren aufgrund von digitalem Unwissen
=> Unerfahrenheit des Unternehmens

Zukunftspotenzial

Könnt ihr euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen? Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?