Anno-Gymnasium Siegburg

Pure Sustainablity

Name des Unternehmens

EHood

Projektidee & -vision

Was ist eure Leistung/euer Produkt, welchen Nutzen haben eure Kundinnen und Kunden und wer ist eure Zielgruppe?
Welche Ziele verfolgt ihr?

Klimawandel:

Eine Veränderung der globalen oder regionalen Klimamuster, insbesondere eine Veränderung, die sich ab Mitte bis Ende des 20. Jahrhunderts bemerkbar macht und im Wesentlichen auf die Zunahme des atmosphärischen Kohlendioxids zurückzuführen ist, das durch die Verwendung fossiler Brennstoffe erzeugt wird.

Smartgrids:

Smart Grid, im Deutschen intelligentes Stromnetz genannt, bezeichnet ein Stromnetz, das aus untereinander vernetzten, kommunizierenden Teilnehmern besteht. Sowohl die Stromerzeuger und Netzbetreiber als auch die Stromverbraucher und Strom speichernden Komponenten tauschen sich über ihren aktuellen Betriebszustand, Energieverbrauch und Energiebedarf aus. Dadurch wird eine effizientere Ausnutzung des Energienetzes möglich. Zudem können dezentral angesiedelte erneuerbare Energiequellen besser in das Netz integriert und gesteuert werden.

Wir sind ein Unternehmen, welches sich mit den Problemen des 21. Jahrhunderts beschäftigt. Insbesondere das Problem, welches in 2020 eines der bedeutungsvollsten Themen ist, der Klimawandel. Wir beschäftigen uns mit der Idee, einen nachhaltigen Beitrag zum Smartgrid zu leisten und sind auf ein Modell gekommen, welches sich auf die Nachhaltigkeit Ihres Zuhauses fokussiert.

In dem Sinne sind wir ein Beratungsunternehmen, welches den Energieverbrauch (Wasser, Strom, Wärme) analysiert und Vorschläge für eine effizientere Nutzung an Ihre Kunden weitergibt.

Unsere Idee:

Unser Ziel ist es, zu versuchen, den Energieverbrauch im Haushalt auf einer täglichen Ebene zu verringern. Um dieses Ziel auf effizientestem Weg zu erreichen, arbeitet unser Unternehmen auf drei Ebenen.

Zunächst möchten wir uns auf das Umweltbewusstsein der Menschen berufen, indem wir eine temporäre oder dauerhafte Analyse ihres Energieverbrauches durchführen und Empfehlungen darüber geben, wo man unnötigen Energieverbrauch vermeiden könnte. Dafür würden wir Sensoren entwickeln, die wir an allen potenziellen Energieverbrauchstellen einfügen würden (z.B. Wasserhahn, Lampen, Heizkörper, …), um anschließend einen möglichst detaillierten Bericht zu erstellen, wieviel Energie wo und wann verbraucht wird. So können die Bewohner des Hauses bewusster mit Ihrem Energieverbrauch umgehen. Durch eine ständige Erneuerung der Analyse sind die Chancen auf einen optimalen Energieverbrauch möglichst hoch.

Zusätzlich beschäftigen wir uns mit der Entwicklung von Gadgets, die durch Prozesse im Haushalt, die bereits vorhandene Energie benutzen, um daraus erneut Energie zu gewinnen. Dies möchte ich Anhand eines Beispiels erläutern: Wenn es regnet, läuft der gefallene Regen in die Regenrinne und anschließend durch ein vertikales Rohr in den Abfluss. Eines unserer Gadgets ist eine einbaubare Turbine, welche die Bewegungsenergie des Wassers in elektrische oder thermische Energie umwandeln würde. Sollte jemand zuvor eine Analyse beantragen, würden wir zusätzlich eine Empfehlung von Gadgets aushändigen, die individuell auf den Haushalt angepasst sind.

Zuletzt möchten wir einen Online-Katalog erstellen, in dem wir die, unserer Meinung nach, effizientesten Methoden und Produkte eines nachhaltigen und energiesparenden Lebensstiles bekanntgeben, inklusive einer Bewertung. So können Menschen sich eine Inspiration verschaffen und möglicherweise in Bereichen außerhalb ihres Hauses auf den Energieverbrauch achten. Den Katalog würden wir monatlich auf unserer App für die kostenpflichtigen Abonnenten veröffentlichen. Auf besonderen Wunsch würden wir auch gedruckte Auflage des Kataloges versenden. Für die App würde man ein Konto erstellen müssen, mit dem man (auch ohne den Katalog abonniert zu haben) seine persönlichen Analyseergebnisse sehen und verfolgen kann. Zusätzlich kann man sich über Neuigkeiten unserer Gadgets informieren.

Um auf unser Unternehmen aufmerksam zu machen, würden wir eine Werbekampagne starten, in der wir eine erste kostenlose Energieverbrauchsanalyse anbieten. So können potentielle Kunden selbst die Effizienz unseres Unternehmens testen und auf unser großes Angebot aufmerksam werden.

Obwohl unsere Zielgruppe bisher lediglich Privathaushalte sind, ist unser Ziel eine generelle Optimierung des Energieverbrauches, daher möchten wir unsere Beratung und Gadgets in Zukunft auch auf Großunternehmen und Institutionen erweitern, um unser Ziel auf größerer Ebene zu erreichen.

Projektumsetzung

Wie wollt ihr eure Ziele erreichen? Was für eine Strategie habt ihr?

Einstellen eines Teams // Geschäftsführung: unsere 6 Teilhaber des Projektes/3-4 Mitarbeiter als Studenten oder Praktikanten
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Unternehmensstrategie erstellen
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Kooperationen etablieren (HPS – Home Power Solution GmbH, Bosch, Universitäten, Hochschulen)
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Entwicklung und Beschaffung von Sensoren und Gadgets
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Starten einer Werbekampagne
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Erste Aufträge zu Analysen entgegennehmen
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Programmieren und Designen einer App
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Recherche für Inhalt des Katalogs
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Vermarktung von Katalog, Analysen, Gadgets
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Unternehmenskonzept immer wieder optimieren
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Erweiterung des Unternehmens auf größere Gebäude/-komplexe, ins Ausland

Betriebliche Organisation

Welchen Standort? Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wofür?

Um unserer Unternehmen zuerst zu organisieren, werden wir in Köln ein gewöhnliches Büro mit einem zusätzlichen Lagerraum mieten, welches möglicherweise im Industriegebiet oder ähnlichem liegen sollte, um später unsere Bürofläche vergrößern zu können. Hier werden wir zusätzlich zu unseren 6 Vorstandsvorsitzenden noch weitere 3-4 Mitarbeiter engagieren. Anfangs werden wir Praktikanten oder Studierende anstellen, um Kosten zu ersparen. D.h. wir werden mit ca. 10 Personen anfangen, unser Unternehmen auf die Beine zu stellen. Im Laufe der Zeit werden wir weitere Mitarbeiter anstellen, um die Arbeit gleichmäßig zu verteilen.
Wir als Vorstand decken verschiedene Bereiche ab, wofür wir jeweils zuständig und verantwortlich sind. Die Bereiche sind:
- Finanzen
- Personalabteilung
- Planung des Unternehmens/ Geschäftsführung
- Marketing/Social Media/Redaktion für unseren monatlichen Katalog
- Produkt,-angebot,-entwicklung,-montage/Logistik

Finanzen:

In dem Bereich kümmern wir uns um die Finanzen des Unternehmens. Die Finanzierung ist das Bereitstellen von Kapital. Das bedeutet die Beschaffung von Eigen- und Fremdkapital für unser Unternehmen. Wichtig hier ist am Anfang das Startkapital, welches uns zur Verfügung steht. Ebenso ist es schwerwiegend zu entscheiden, wo wir das Startkapital und späteres Einkommen investieren. Wie zum Beispiel, ob wir lieber in neue Bürofläche investieren, mehr Mitarbeiter, neue Gadgets und so weiter. Außerdem sind Investoren oder Kredite, also Fremdkapital, zu organisieren, so dass alle Kosten langfristig abgedeckt werden. Generell ist das Ziel die Steuerung des kompletten Zahlungsbereiches, der eine Zahlungsunfähigkeit vermeiden soll.
Unsere langfristigen Einkommen besteht aus:
- Monatlicher Katalog
- Produkt, -montage, -leasen
- Analysen der Energieverbrauch

Personalabteilung:

Dieser Bereich ist dazu da, sich mit Verwaltungsaufgaben, der Mitarbeitergewinnung, der Personalentwicklung und der Entlassung von Mitarbeitern zu beschäftigen. Im generellen kümmert sich die Abteilung ausschließlich um Personalfragen. Ziel der Personalentwicklung ist die Förderung und Entwicklung von Mitarbeitern. Dabei sollen Unternehmensziele und Bedürfnisse der Arbeitnehmer und Führungskräfte berücksichtigt werden. Durch Maßnahmen der Personalentwicklung lassen sich die fachlichen, methodischen, sozialen und persönlichen Qualifikationen optimieren.

Planung des Unternehmens / Geschäftsführung:
Die zentrale Aufgabe unserer Geschäftsführung ist es, den Gesellschaftszweck zu erfüllen und alle organisatorischen, kaufmännischen und personellen Maßnahmen zu ergreifen, die dafür notwendig sind. Diese wird eigenständig von unserer Geschäftsführung entschieden, wie der Gesellschaftszweck erreicht wird. Das heißt, über größere Entscheidungen werden all unsere Vorstände abstimmen und zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen.
Weitere Aufgaben sind:
- gerichtliche und außergerichtliche Vertretung der Gesellschaft nach außen
- Definition der Unternehmensziele und entsprechende Maßnahmen zur Umsetzung
- Organisation
- Kontrolle
- strategische Unternehmensplanung
- Delegieren von Aufgaben an Mitarbeiter
- Mitarbeiterführung
- Nachwuchsförderung
- Steigerung der Mitarbeiterbindung
- Vorantreiben des qualitativen und quantitativen Wachstums des Unternehmens
- Priorisierung von Aufgaben

Marketing/Social Media/Redaktion für unseren monatlichen Katalog:

Die Redaktion ist zuerst dafür zuständig, jeden Monat einen Katalog zu verfassen, der für unsere Kunden Tipps und Artikel zum Thema Nachhaltigkeit bereitstellt. Für die Erstellung unseres Kataloges gäbe es eine Gruppe, die sich mit der Recherche und Findung von energiesparenden Produkten und Methoden auseinandersetzt sowie auch mit dem Testen dieser Sachen, um darüber im Katalog berichten zu können. Außerdem ist es wichtig, den Namen unsere Firma in der Öffentlichkeit zu verbreiten, so dass die Zahl unserer Kunden verstärkt wird. Es wird ein Redakteur eingestellt, der dazu zuständig ist, die redaktionelle Aufgaben zu übernehmen im Zuge der Mitarbeiterschaft in Presse, Fernsehen, Hörfunk, Internet und auch anderen Medien. Wichtig hier auch die Präsenz in Social Media, da heute die Jugend sehr schnell dort zu erreichen ist. Im generellen soll dieser Bereich das Image des Unternehmens in der Öffentlichkeit verbreiten und verbessern, so dass wir als ein nachhaltiges, offenes, zukunftsorientiertes und umweltfreundliches Unternehmen dastehen.

Mittel zum Marketing:
- App
- Katalog
- Website
- Hörfunk
- Social Media
- Presse
Und später...
- Werbespots
- Plakate

Produkt, -angebot, -entwicklung, -montage/Logistik:

Zuerst würde uns ein interessierter Kunde in unserem Call-Center anrufen und beispielsweise eine Analyse beantragen. Anschließend würden wir uns auf einen Termin einigen und eine feste Gruppe, die zuständig für die Installation der Sensoren und eine kurze Aufklärung unseres Unternehmens sind, zu dem Kunden nach Hause senden. Sollte ein Kunde in einem Smart-Home wohnen, würden wir die Informationsansammlung mit unserer App koppeln, so dass der Kunde seinen Energieverbrauch ständig beobachten könnte. In dem Regelfall, dass es sich um einen herkömmlichen Haushalt handelt, würden wir unsere Sensoren für 24h überall (Wasserhähne, Duschköpfen, Toilettenspühlungen, Herdplatten, Lichtschalter, Heizkörper und andere Energieverbrauchern) anschließen, die die Nutzung der einzelnen Verbraucher über den Verlaufe der Woche verfolgen. In der Folgewoche würde unsere Gruppe wiederkommen, um die Sensoren einzusammeln und dem Kunden einen detailreichen Bericht seines Energieverbrauches geben, sodass der Kunde weiß, wo er sich einschränken könnte, um seinen Energieverbrauch zu verringern. Dies ist aber nur eine einmalige Analyse. Für eine dauerhafte Überwachung des Energieverbrauches des Kunden bieten wir unsere Sensoren und zusätzliche Gadgets für einen nachhaltigeren Haushalt käuflich oder zum leasen/mieten an.
Sollte sich jemand anschließend oder ohne eine erfolgte Analyse für unsere Gadgets interessieren, so würden wir ihm die Möglichkeit des direkten Erwerbs oder eines Leasing-/Mietvertrags vorlegen.
Die Entwicklung unserer Produkte würde wünschenswerterweise in Kooperation mit Universitäten oder Hochschulen oder anderen Unternehmen erfolgen, die sich auf den Bereich Ingenieurwesen fokussieren.

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

Woran könnte eine Umsetzung scheitern?

Hürde: Finanzierung, vor allem die Verschaffung eines Startkapitals
Das Scheitern von Kooperationen mit Firmen, die uns bei der Entwicklung unserer Produkte helfen
Datenschutz=> Warum sollten die Kunden ihren Energieverbrauch analysieren lassen?
Interesse an unseren Produkten
Rebound-Effekt (wenn mehr Energie durch die Gadgets verbraucht als produziert wird)

Zukunftspotenzial

Könnt ihr euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen? Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Das Zukunftspotenzial unseres Unternehmens hängt von unseren Ressourcen und daher von unserem Erfolg ab. Sollte sich unser Konzept durchsetzen und sich langfristig selbst finanzieren können, so würden wir versuchen, unsere Gadgets für größere Gebäude, wie Schulen oder Hotels, anzupassen und unser Team zu erweitern, um mehrere Aufträge gleichzeitig annehmen zu können und auch in verschiedenen Standorten agieren zu können.

Ein großer Vorteil unseres Konzeptes ist seine Vielfältigkeit, die viele Ausbaumöglichkeiten in verschiedenen Bereichen bietet. Daher könnten wir uns vorstellen, unser Konzept weiter zu verfolgen. Da wir als Schüler über keine wirklichen Möglichkeiten verfügen, ein Büro mit Mitarbeitern zu etablieren oder technische Gadgets/Sensoren zu entwickeln oder zu kaufen, könnten wir zunächst mit der Erstellung eines Kataloges beginnen, da wir dafür mit Zugriff zum Internet ausreichend ausgestattet zu werden um über andere Energiesparende Konzepte fündig zu werden.

Ideen für Gadgets:

Name - Beschreibung - Preis

Name: Heizkörper
Beschreibung: Sensoren am Fenster registrieren ein offenes Fenster und stellen automatisch die Heizung aus
Preis: Ca. 250€

Name: Steckdosen
Beschreibung: Wenn ein angeschlossenes Gerät nicht verwendet wird, aber trotzdem Strom verbraucht, schaltet sich die Steckdose aus
Preis: Ca. 60€

Name: Licht
Beschreibung: Lampen im Raum gehen aus, wenn niemand im Raum ist (z.B. durch Bewegungsmelder)
Preis: Ca. 100€

Name: Wasserturbine in Regenrinne
Beschreibung: Erzeugt durch Regenwasser Strom (durch Wasserspeicher wird eine kontinuierliche Stromversorgung garantiert)
Preis: Noch kein Preis vorhanden

Name: Solarzellen und Photovoltaik
Beschreibung: Solarzellen und Photovoltaik, welche sich durch Künstliche Intelligenz nach der Sonne richtet. (mögliche Zusammenarbeit mit Uni/Studierenden)
Preis: Ca. 8000€ für ein Einfamilienhaus

Name: Windrad auf Dach
Beschreibung: In Regionen mit viel Wind und wenig Sonne
Preis: Noch kein Preis vorhanden

Name: Wärmepumpe
Beschreibung: Wärmepumpe mit Erdkollektor
Preis: 14.000 - 22.500

Name: Wärmepumpe
Beschreibung: Wasser-Wasser Wärmepumpe
Preis: 19.000 - 27.500

Name: Wärmepumpe
Beschreibung: Luft-Wasser Wärmepumpe
Preis: 15.000 - 21.000

Name: Wärmepumpe
Beschreibung: Luft-Luft Wärmepumpe
Preis: 12.000 - 20.500

Name: Wasserstoffspeicher
Beschreibung: Überflüssiger Strom aus Photovoltaik-Anlagen, wird in Form von Wasserstoff gespeichert indem der Strom Wasser durch
Elektrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff spaltet
Preis: Preis in Absprache mit möglicher Kooperation mit HPS Home Power Solutions GmbH aus Berlin

Name: Stromsensoren
Beschreibung: Sensoren, die den Stromverbrauch einzelner Geräte messen, wodurch man herausfinden kann wo es sich lohnt alte Geräte gegen Smart Home Geräte auszutauschen
Preis: Noch kein Preis vorhanden

Name: Wasserzahlen
Beschreibung: Sensoren, die den Wasserverbrauchan einzelnen Geräten messen und anzeigen bei welchen Geräten sich ein Austausch lohnt
Preis: Noch kein Preis vorhanden


Projektskizze