Andreas-Vesalius-Gymnasium Wesel

SmartWorld

Name des Unternehmens

SmartWorld Company

Projektidee & -vision

Was ist eure Leistung/euer Produkt, welchen Nutzen haben eure Kundinnen und Kunden und wer ist eure Zielgruppe?
Welche Ziele verfolgt ihr?

Photovoltaikanlagen in südlichen Gebieten wie z. B. Afrika => Strom wird in der ganzen Welt nach Bedarf verteilt
Zielgruppe: Netzbetreiber aller Staaten
Ziele: intelligente Stromverteilung zu den Ländern je nach Wetterlage und Stromerzeugung

Projektumsetzung

Wie wollt ihr eure Ziele erreichen? Was für eine Strategie habt ihr?

Günstige Anbieter in den Entwicklungsländern
Verteilung des Stroms erfolgt über Computerprogramme => dort wird anhand von aktuellen Werten der Stromerzeugung unter Berücksichtigung der Wetterlage der Regionen der Strom verteilt
Netzbetreiber können auf unseren erneuerbaren Strom zurückgreifen, wenn in den einzelnen Regionen nicht genug erneuerbare Energie zur Verfügung steht (zur Aufstockung, Ergänzung)

Betriebliche Organisation

Welchen Standort? Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wofür?

Standort der Photovoltaikanlagen: südliche Gebiete (Afrika, Südamerika, Australien), trockene Gebiete mit viel Sonne in Äquatornähe
Zentrale Verteilung in Europa (Sammlung aller Werte)
Ausbildung der Arbeitskräfte in den Herstellungsregionen vor Ort

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

Woran könnte eine Umsetzung scheitern?

Verteilung des Stroms über die ganze Welt => der Weg könnte ein Problem sein (Leitungen durchs Meer? Satelliten?)
Wird von der Gesellschaft oder auch Führungspositionen in den Ländern nicht akzeptiert => sowohl Herstellungsregionen als auch Nutzerregionen
Investoren ? (nicht so günstig)

Zukunftspotenzial

Könnt ihr euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen? Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Ja, da es durch dieses Projekt möglich wäre, nur erneuerbaren Strom auf der ganzen Welt zu nutzen. Erste Schritte wären dabei sich näher damit zu beschäftigen, wie man das Projekt verwirklichen kann und wie man die Hürden überwinden kann.

Projektskizze