Humboldtschule Hannover

Elektronisches Parkhaus

Name des Unternehmens

parkin'telligence

Projektidee & -vision

Was ist eure Leistung/euer Produkt, welchen Nutzen haben eure Kundinnen und Kunden und wer ist eure Zielgruppe?
Welche Ziele verfolgt ihr?

Ein Parkhaus, welches von einer App und einem Algorithmus gesteuert wird. Man fährt hinein, scannt sich mit dem Smartphone ein, fährt zu dem Parkplatz, der einem vorgegeben wird und parkt. Beim Verlassen des Parkhauses wird eine Rechnung erstellt und da man schon mit der Kreditkarte (oder PayPal usw.) verbunden ist, wird der Betrag automatisch abgebucht. Außerdem werden wir Solarplatten verwenden, um einen großen Teil desEnergiebedarfs zu decken. Zielgruppe: Alle mit E-Auto. Ziele: Einzigartigkeit, smarter Energieverbrauch, Komfort, Innovation

Projektumsetzung

Wie wollt ihr eure Ziele erreichen? Was für eine Strategie habt ihr?

Finanzielle Unterstützung durch Investoren. Außerdem möchten wir unser Marketing auf sozialen Medien betreiben und durch Influencer und Werbespots Aufmerksamkeit für unsere App wecken.

Betriebliche Organisation

Welchen Standort? Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wofür?

Unser erster Standort wird in Frankfurt sein und danach würden wir national expandieren. Unsere App und restliche IT werden wir von einer Firma entwickeln lassen und kaufen. Pro Parkhaus gibt es ca. zwei bis drei Mitarbeiter, ein bis zwei für IT und einen für den generellen Kundenservice.
Mitarbeiter: Techniker (3-4), Unterstützung bei der Technik (1 Techniker pro drei Plätze), Sicherheitsdienst
Sponsoren: Energieversorger, Staat, Parkhausunternehmen

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

Woran könnte eine Umsetzung scheitern?

Unsere größten Hürden wären zum einen, genug Geld zusammen zu bekommen. Eine andere wäre die Angst vor Hackerangriffen. Die letzte Hürde wäre das Marketing unseres Parkhauses.
Platzmangel => Sanierung alter Parkhäuser
IT-Sicherheit => Teurere Sicherheitssysteme

Zukunftspotenzial

Könnt ihr euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen? Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Wir sind fest davon überzeugt, dass die Idee zu einem Durchbruch führen würde. Ein erster konkreter Schritt wäre die Entwicklung eines strukturierten Konzepts.

Projektskizze