Heriburg-Gymnasium (Kl. 9 CIRO Kurs) Coesfeld

Smartbrella

Name des Unternehmens

Smartbrella GmbH

Projektidee & -vision

  • Was macht Euer Unternehmen?
  • Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit Eurem Unternehmen schließen?
  • Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet Euer Unternehmen an? Gibt es unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen- /Kundensegmente?
  • Weshalb Euer Unternehmen?
  • Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in diesem Bereich? Was macht Euer Unternehmen so besonders?

Was macht Euer Unternehmen?

Wir produzieren, entwickeln und verkaufen Solarsonnenschirme an Privatkunden, Gastronomiebetriebe, Hotels und weitere. Dazu zählt ebenfalls die Reparatur, die Wartung und die Montage.

Außerdem verkaufen wir noch Zubehör wie Kühlboxen, Adapter, Ersatzteile, Klimaanlagen und vieles mehr.

Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit Eurem Unternehmen schließen?

Der Schirm soll das Sonnenlicht abhalten und schützt somit vor diversen Krankheiten wie Hautkrebs. Die Schirmfläche ist mit Solarzellen ausgestattet und nutzt so die Energie der Sonne, um Strom zu produzieren.

Man benötigt bei dieser Stromgewinnung also keine fest auf dem Dach montierte PV-Anlage. Unsere ist beweglich und zum Beispiel beim Umzug mitnehmbar. Auch braucht man bei einem Mietshaus/ einer Mietwohnung zur Benutzung keine Genehmigung vom Vermieter.

Egal, ob man diesen Vorteil in der Gastronomie verwendet und den Strom zunächst durch die Küche, das Kühlhaus oder das anliegende Hotel fließen lässt, oder ob man ihn zum Privatverbrauch am Strand für eine elektrische Kühlbox benutzt, um dort ein kaltes Getränk zu genießen, der Smartbrella ist für jeden die richtige Wahl.

Gegen den Klimawandel müssen wir etwas tun und das nutzen, was wir zu Verfügung habe. Jede Stunde scheint die Sonne so viel, dass die mit Solarzellen gewonnene Energie die Energieanforderung der ganzen Welt für ein Jahr erfüllen könnte. Da man aber nicht überall auf der Welt Solarzellen platzieren kann, kann man mit den Smartbrellas den Anteil ungenutzter Sonnenenergie verringern.

Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet Euer Unternehmen an? Gibt es unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen-/Kundensegmente?

Wir haben nicht nur ein Produkt, was wir in der Firma verkaufen. Unser Werbe- und Hauptprodukt ist der mit Solarzellen ausgestattete Sonnenschirm, der „Smartbrella“. Dazu verkaufen wir aber auch noch sämtliches Zubehör, wie Kühlboxen, Adapter, Ersatzteile, Klimaanlagen und vieles mehr.

Wir bieten die Montage, die Reparatur und die Wartung unseres Ökostrom-Produkts an. Es ergeben sich sowohl für Gastronomiebetriebe, als auch für Privathaushalte und Firmen Vorteile beim Stromsparen.

Weshalb Euer Unternehmen?
Unser Unternehmen ist für jeden die richtige Anlaufstelle, wenn er oder sie bewusst gegen den Klimawandel arbeiten möchte, und gleichzeitig dazu bereit ist, ein höheres Startkapital für die Anschaffung unseres Produkts aufzubringen, doch im Enddefekt eine Menge Kosten im Stromverbrauch zu sparen.

Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in diesem Bereich? Was macht Euer Unternehmen so besonders?

Im Gegensatz zu anderen Unternehmen bieten wir die Möglichkeit, nicht nur für große Flächen Solarzellen zu verwenden, sondern auch auf kleinstem Raum Ökostrom zu produzieren.

Nicht nur unsere Kunden sind mit dem Smartbrella klimaneutral unterwegs, auch die Herstellung unserer Produkte findet auf einem klimafreundlichen Weg statt. Bei unserem Kooperationspartner, der für die Herstellung der PV- Zellen zuständig ist, achten wir besonders darauf, dass dieser aus der Region kommt und damit bei der Belieferung unserer Firma kaum, oder gar keine (zum Beispiel mit Elektro- oder Wasserstofflastwagen) schädlichen Gase in die Erdatmosphäre gestoßen werden. Wir selber produzieren unsere Ware mit selbst gewonnenem Strom von unserem Dach.

Kunden und Zielgruppe

  • Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse derZielgruppe)?
  • Was sind Eure wichtigsten Kunden? Was ist Eure wichtigste Zielgruppe?
  • Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?
  • Wie könntet Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?
  • Wie überzeugt Ihr Kunden, Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung zu wählen und eventuell auch zu halten? (besondere Angebote, Vorteile etc.)?

Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse der Zielgruppe)?

Mit unserem Projekt wollen wir besonders die Gastronomie erreichen, da diese durch Kochen, Heizen etc. einen viel zu großen Stromverbrauch hat. Das lässt einerseits die Kosten in die Höhe schießen, andererseits ist es schädlich für die Umwelt, da die
Kraftwerke, die den Strom erzeugen, schädliche Gase, wie zum Beispiel Kohlenstoffdioxid, in die Atmosphäre stoßen. Doch auch für Privatkunden ist der Smartbrella interessant, falls man in einer Mietwohnung oder einem Mietshaus wohnt und der Vermieter eine Solarstromanlage auf dem Dach untersagt oder man sich als Mieter nicht sicher ist, ob es sich lohnt, in eine PV-Anlage zu investieren. Der Smart Solarschirm ist transportabel und mit unserem Umzugsunternehmen ist es kein Problem, ihn mitzunehmen und im neuen Zuhause anzuwenden.

Was sind Eure wichtigsten Kunden? Was ist Eure wichtigste Zielgruppe?

Unsere wichtigste Zielgruppe ist der Gastronomie-Bereich. Oft haben Restaurants und auch Cafés große Sonnenschirme vor den Eingängen, unter welchen sich Kunden im heißen Sommer niederlassen können, um etwas zu essen. Hier dienen die Schirme der
Schattenspendung, was bedeutet, dass auf die fraglichen Stellen meist heiß die Sonne prallt. Diese Energie kann durch unser Produkt gut genutzt werden. Daher ist es für diesen Bereich eine extreme Bereicherung, einen solchen Schirm zu besitzen. Auch für Hotels und Strände ist unser Schirm aus denselben Gründen extrem gut geeignet. Und natürlich ist er auch für Privatkunden mit Garten oder Balkon interessant, da der Schirm nicht wie eine PV-Anlage fürs Dach fest montiert wird, sondern mit verhältnismäßig geringem Aufwand transportiert werden kann. Dies ist besonders bei Mietwohnungen interessant, falls sich ein Mieter/eine Mieterin nicht sicher ist, ob sie oder er nicht doch umzieht, und dennoch gerne eigenen grünen Strom haben und verkaufen würde, oder der Vermieter/die Vermieterin eine PV-Anlage auf dem Dach nicht gestattet.

Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?

Unser Produkt wirkt beim Kauf möglicherweise teuer, aber die Qualität und Effektivität des Smartbrellas ist immens. Nach dem Kauf wird der Strom, den der Schirm produziert, direkt genutzt. Das geht einerseits durch den Besitzer des Schirmes selbst, wenn dieser Strom verbraucht, wie beispielsweise durch die Nutzung von Gegenständen wie Waschmaschine, Wasserkocher oder Handy. Hier spart der Nutzer Geld, da er den benötigten Strom sonst aus dem Netz kaufen muss. Andererseits kann er den gewonnenen Strom auch umgekehrt ans Netz verkaufen. Daher ist der Schirm sehr preiswert, weil man das Geld, welches man beim Kauf des Schirmes ausgegeben hat, schnell wieder ausgeglichen hat.

Wie könntet Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?

Um unsere Kunden zu erreichen haben wir vor, auf YouTube wie auch auf diversen Solarstromwebsites zu werben, sowie Anzeigen im Internet und auf unserer Schulhomepage hochzuladen. Auch Inserate in Zeitungen und Zeitschriften erwägen wir, online und in Papierform, wie auch Radiowerbung und Spots im Fernsehen. Bei Interesse kann man uns privat in unserer kleinen acht-Mitarbeiter-Firma (mit exklusiver Ausstellung), oder auf unseren Social Media Accounts antreffen.

Wie überzeugt Ihr Kunden, Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung zu wählen und eventuell auch zu halten? (besondere Angebote, Vorteile etc.)?

Wir überzeugen von unserem Produkt, da wir ein einmaliges Angebot machen. Das Preis- Leistungsverhältnis ist unseren Kunden gegenüber sehr fair! Ebenfalls bieten wir super Rabatte an, wie beispielsweise, dass bei Großbestellungen der zweite Schirm
10% günstiger, der dritte 17% und der vierte ganze 25% günstiger wird.

Projektumsetzung

  • Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?
  • Welche Strategie habt Ihr?
  • Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreise etc.)?
  • Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner*innen, Zulieferer*innen etc. übernehmen?
  • Notwendige Mitarbeiter*innen?
  • Rechtsform?
  • Standortwahl (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?

Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?

Es ist noch viel zu tun, um unsere Idee, die Entwicklung einer leichten Solarzelle, die auf den Schirm des Smartbrellas kommen soll, vollends umsetzen zu können. Wir müssen ein stabiles Gerüst entwickeln, dass diese Solarzellen tragen kann, und das Kabelkonzept im Schirm für die Benutzung des Stroms und für die Einspeisung ins öffentliche Stromnetz fertigstellen. Für die Variante des mobilen Smartbrellas müssen noch Steckdosen an das Gestell angebracht werden und am Ende muss noch alles zusammengeführt werden. Dies wollen wir dann in einem Modell ausprobieren und wenn die ersten Schirme funktionieren und ausgereift sind, beginnen wir mit der Erstellung einer Online-Verkaufswebsite und stellen Angebote ins Netz. Gleichzeitig fangen wir auch mit der Produktion der Waren an, welche wir auch zur Werbung auf diversen Messen etc. ausstellen. Wir wollen klein in unserem Unternehmen anfangen. Als Erstes bei Restaurants in der Umgebung werben, um somit Kunden zu gewinnen, die unsere Produkte bei ihren Freunden weiterempfehlen und damit auch Rabatte erhalten. Nach einiger Zeit hoffen wir auf diesem Weg und über die sozialen Medien, immer mehr Kunden für unser Produkt interessieren und zum Kauf der Waren anregen zu können. Anschließend haben wir uns das Ziel gesetzt, noch mehr Produkte zu entwickeln und zu verkaufen, wie auch Verbesserungen vorzunehmen, um unsere Produkte noch besser zu gestalten. So versuchen wir in den deutschlandweiten und irgendwann auch internationalen Verkauf unserer Produkte einzusteigen!

Welche Strategie habt Ihr?

Unsere Strategie ist es, mit unseren klimaneutralen Zielen und der Flexibilität der Produkte unsere Kunden zu überzeugen und uns von unseren Konkurrenten abzuheben. Das erreichen wir mit gezielter Werbung in den Sozialen Medien wie auch auf Klimaschutzwebsites und in Fernsehen und Radio.

Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreise etc.)?

Wir sind von keiner konkreten Lieferkette abhängig, da wir unsere Produkte selbst an unsere Kunden ausliefern. Für die Beschaffung der Materialien kooperieren wir mit unterschiedlichen Unternehmen, wie beispielsweise Cargobull, und auch einigen anderen
ausländischen Firmen. Allerdings sind wir stark auf die Strompreise angewiesen, wie auch auf den Preis für die Solarzellen, da wir diese nicht selbst herstellen. Sollten die Strompreise sinken oder der Staat noch weniger für eingespeisten Strom bezahlen, rentiert sich unser Angebot für die Kunden nicht mehr, wodurch wir für unser Produkt keine Abnehmer mehr hätten. Sollte der Preis für Solarzellen steigen, haben wir ebenfalls ein Problem, da sich die Kosten dann gegebenenfalls nicht mehr mit den Einnahmen decken. Für unser Unternehmen besonders wichtig sind die Lieferung der Solarzellen, da wir ohne sie den Smartbrella nicht herstellen können, und auch die Lieferung von Materialien wie Metall, um einen stabilen Ständer herstellen zu können, welcher die Solarzellen tragen kann und durch welchen auch Kabel laufen können, durch die der Strom eingespeist oder genutzt werden kann.

Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner*innen, Zulieferer*innen etc. übernehmen?

Unser Unternehmen kooperiert mit CocaCola und einigen Klimaschutzorganisationen, da wir mit klimafreundlichem Strom arbeiten, weil dieser nicht auf fossilen Energieträgern basiert. Die Kooperation mit CocaCola basiert auf dem zusätzlichen Verkauf von Kühlboxen mit Werbung und weiteren Produkten.

Notwendige Mitarbeiter*innen?

Wir benötigten zunächst Techniker, welche sich mit der Verbesserung, der Verkabelung und Herstellung der Produkte auseinandersetzen. Dies gilt für die theoretische Seite der Herstellung wie auch die digitale Planung der Produkte. Die Herstellung und Überwachung von Maschinen, welche für die Produktion benötigt werden, fällt ebenfalls in den Aufgabenbereich der Techniker.

Falls unser Unternehmen die gesetzten Ziele erreicht und eine gewisse Anzahl an Mitarbeitern erlangt, wird auch eine Personalabteilung eingerichtet. Diese überwacht und unterstützt unsere Mitarbeiter und verwaltet sie. Das heißt, sie kümmert sich um Gehaltserhöhungen, Urlaubstage, Krankentage, Einstellung von Personal wie auch deren Entlassung, Abfindungen, Kündigungen etc. Die Organisation der Angestellten unterliegt ebenfalls der Personalabteilung. Das bedeutet, sie klärt, in welchen Aufgabenbereichen mehr Personal benötigt wird bzw. überflüssig ist und versucht dementsprechend zu agieren.

Wir planen ebenfalls, eine kaufmännische Abteilung einzurichten, welche die finanzielle Seite unserer Firma verwaltet, wie auch Steuererklärungen schreibt und Einnahmen und Ausgaben festhält. Sie entscheidet, wo materielle Güter eingekauft werden und wie der Verkauf geplant ist. Dies bezieht in unserem Fall auch die Entscheidung über die lohnenswert zu produzierenden Produkte mit ein und die Festlegung der herzustellenden Menge.

Für die Werbung für unsere Produkte ist die Marketing-Abteilung zuständig, welche das Design der Webseite und der Online-Bestellung übernimmt und auch Umfragen macht, um das Interesse der Kunden herauszufinden. Ebenfalls trägt die Marketing-Abteilung für die Werbung Sorge, dies bezieht das Schreiben und Inserieren von Zeitungsanzeigen, wie auch das Erstellen von Werbespots für Fernsehen und Radio mit ein. Auch kümmern sie sich um die Gestaltung der Filialen und das Produktdesign.

Außerdem benötigt unser Unternehmen Verkäufer:innen , welche in den Filialen arbeiten, direkte Fragen beantworten, über Preise und Möglichkeiten unserer Produkte informieren und beraten. Über dies verkaufen und werben sie aktiv in den Filialen und tragen für die dortige Ordnung und Warenausgabe Sorge. Die Beantwortung der Fragen, welche von Kunden beispielsweise bei Online Bestellungen aufkommen, wird ebenfalls von einer separaten Abteilung übernommen. Sie nehmen Anrufe entgegen und beantworten Mails, damit wir unseren Kunden möglichst alle Wünsche erfüllen können und klar verständlich wird, wie die Funktionen und Vorteile des Solarsonnenschirmes sind und Missverständnisse möglichst aus der Welt geschafft werden.

Unsere Mitarbeiter müssen team- und kompromissfähig sein und exakt arbeiten können. Letzteres gilt besonders für die Techniker und Monteure. Unsere Verkäufer müssen freundlich und motiviert sein und sich gut mit unseren Produkten auskennen, sodass sie unsere Kunden bestmöglich beraten können. Außerdem sollten sie tatkräftig mitarbeiten und belastbar sein, besonders in den Stoßzeiten. All unsere Mitarbeiter müssen sich gut organisieren können, damit die Produktion und der Verkauf gut vorankommen und es zu keinerlei Missverständnissen kommt.
Wir benötigen teamfähige Mitarbeiter*innen in unserem Unternehmen und Mitarbeiter*innen in den Bereichen Technik, Handwerk, Vertrieb, Design, Marketing und Buchführung.

Rechtsform?

Natürlich beantragen wir ein Patent für die Smartbrellas und melden ein Gewerbe an. Andere rechtliche Dinge werden mit einem Anwalt geklärt, wie beispielsweise die Anmeldung der Firma als GmbH und der sonstigen Gesetzeslage. So auch die
Erlaubnis, den Schirm herstellen und verkaufen zu dürfen und die Sicherheitsprüfung vom Staat.

Standortwahl (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?

Unser Hauptsitz ist in Münster, dort werden wir die Produktion überwachen und Verwaltung und Planung der Finanzen machen. Die Produktion befindet sich außerhalb von Münster, dort stellen wir unsere Waren her, und dort Lagern wir auch Materialien. Wir haben noch einige Filialen in diversen Großstädten wie Hamburg und München, aber auch in kleinerern Städten wie Coesfeld oder Dülmen. In diesen stellen wir unsere Produkte vor und aus und beraten Kunden. Man kann dort auch Vorbestellungen für Smartbrellas machen oder Zusatzteile kaufen.

Finanzplan

  • Wie verdient Euer Unternehmen Geld, was sind potenziell stetige Einnahmequellen?
  • Was sind die größten Kostenpositionen Eures Unternehmens (Gehalt für Mitarbeiter*innen, Ressourcen, Miete etc.)?
  • Woher bekommt Ihr Startkapital, eine Anschubfinanzierung, eine Förderung (privat/ staatlich, Zurückzahlung)?

Wie verdient Euer Unternehmen Geld, was sind potenziell stetige Einnahmequellen?

Unsere zukünftige Einnahmequelle wird der Verkauf unserer Produkte. Der Verkauf von unserem „Smartbrella" soll uns, trotz der Ausgaben für Ressourcen und Mitarbeiter* innen, Geld einbringen. Dies können wir jedoch nur mit ständigen Aufträgen erzielen.

Was sind die größten Kostenpositionen Eures Unternehmens (Gehalt für Mitarbeiter*innen, Ressourcen, Miete etc.)?

Die größten Kostenpositionen werden unsere Mitarbeiter*innen und die Erstausstattung unserer Firma sein. Es müssen viele Maschinen für die Herstellung der Schirme gekauft werden und die Transportkosten werden aufgrund der hohen
Spritkosten auch nicht günstiger, da wir manche Ressourcen aus dem Ausland importieren müssen.

Woher bekommt Ihr Startkapital, eine Anschubfinanzierung, eine Förderung (privat/ staatlich, Zurückzahlung)?

Unser Startkapital wird durch Crowdfunding und Klimaschutz-Zuschüsse des Staates finanziert. Ebenfalls verhandeln wir momentan mit CocaCola, da diese durch unsere am Schirm meist dazu montierten Kühlboxen ebenfalls von dem Projekt profitieren.
Die andere Möglichkeit besteht darin, von einer Finanzierungshilfe Gebrauch zu machen. Zum Beispiel bietet die Website von Aachen.ihk1 einen solchen Service an, um vor allem in der Corona Pandemie jungen Start-Ups finanziell zu helfen. Schließlich kann auch noch ein Kredit aufgenommen werden.

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

  • Woran könnte eine Umsetzung scheitern?
  • Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?
  • Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?

Woran könnte eine Umsetzung scheitern?

Unser Problem könnte es sein, dass wir nicht genügend Aufträge bekommen, da unsere Smartbrellas für unsere Kunden zu teuer sind oder auch, dass unser Produkt für die Kunden zu wenige Zwecke bietet. Ein neues Projekt wird von außen immer kritisiert und die Frage, ob es scheitern wird, gibt es auch bei den Unternehmen. Es könnte durchaus sein, dass kein Interesse an Jobs in unserer Firma
besteht, was natürlich ein dramatisches Problem darstellen würde. Ein weiteres Problem könnte sein, dass wir die benötigten Ressourcen und Materialien nicht finden. Z.B. ob man flexibles PV-Material findt aber auch, dass die Materialien zu teuer sind und wir uns diese gar nicht leisten können.

Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?

Die ersten Smartbrellas werden wahrscheinlich sehr teuer sein, da wir uns nicht von Anfang an eine Massenproduktion leisten können. In den ersten Smartbrellas wird noch viel Handarbeit stecken. Das größte Problem wäre jedoch eine zu niedrige Nachfrage oder eine Verkalkulikation beim Verkauf der fertigen Produkte, da das Unternehmen nicht genug Geld einnimmt, um den Handel rentabel zu machen. Durch Umfragen, Berechnungen und gesetzlich und vertraglich geregelte Übereinkünfte haben wir diese Risiken soweit wie uns möglich minimiert, sodass ein derartiges Problem sehr unwahrscheinlich bis hin zu unmöglich ist. Dennoch haben wir sämtliche Vorkehrungen getroffen und falls ein derartiger Fall dennoch auftreten sollte, ist das Unternehmen abgesichert und würde keine immensen Schäden wie Schulden davontragen. Das macht das Risiko bei einer Investion in uns umso geringer.

Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?

Um unser Produkt interessant für die Kunden zu machen, würden wir schon vor dem Verkauf des ersten Produktes durch Social Media wie z.B. Instagram und YouTube aber auch durch Anzeigen in Zeitungen und im Fernsehen Werbung machen. Um Finanzielle Probleme zu vermeiden brauchen wir auch Steuerberater, die sich um die Finanzen kümmern.

Konkrete Umsetzung?

  • Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?
  • Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?

Wir können uns vorstellen, an dem Projekt weiter zu arbeiten, da wir überzeugt von dem Produkt sind und noch viele weitere Verbesserungsideen haben. Unser Smartbrella bietet viele Vorteile, die wir auch noch weiter ausbauen können. Er ist ein weiterer Schritt in eine klimafreundlichere Welt. Wir wollen mit dem Smartbrella die Energie, die uns die Sonne täglich spendet, effektiv nutzen und so die Notwendigkeit des Verbrennens fossiler Brennstoffe reduzieren.

Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Als erstes wollen wir einen Prototyp bauen und ein Patent für den Smartbrella anmelden. Natürlich müssen wir uns Gedanken über den Standort und Produktionshallen machen. Wir wollen aber zunächst noch weitere Experimente und Tests durchführen, um eine
möglichst optimale Funktion des Schirmes zu gewährleisten und das Produkt noch sicherer zu machen. Schon vor der Eröffnung unseres Unternehmens müssen wir mit Werbung in der Gegend und auf den sozialen Netzwerken beginnen. Ohne Kunden gibt es nämlich
keine Anfragen. Bei den ersten Anfragen wollen wir dann mit der Produktion anfangen und später noch in Baumärkten oder eigenen Filialen unsere Produkte verkaufen. Wenn die ersten Produkte verkauft wurden, wollen wir auch einen Service anbieten, dass man
die Schirme personalisieren und auf seine Bedürfnisse anpassen kann.

Projektskizze