Johanna-Geissmar-Gymnasium (NWT Klasse 10) Mannheim

Energy Pipe

Name des Unternehmens

Energy Pipe Company (EPC)

Projektidee & -vision

  • Was macht Euer Unternehmen?
  • Welches Problem bzw. welche Marktlücke wollt Ihr mit Eurem Unternehmen schließen?
  • Welches Produkt bzw. welche Dienstleistung bietet Euer Unternehmen an? Gibt es unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen- /Kundensegmente?
  • Weshalb Euer Unternehmen?
  • Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in diesem Bereich? Was macht Euer Unternehmen so besonders?

Produktbeschreibung:
Am Anfang des Rohres ist ein Rückhaltebecken, indem zunächst das ganze Abwasser von verschiedenen Haushalten aufgefangen und gespeichert wird.
Das gespeicherte Wasser fließt durch ein Rohr mit gleichmäßiger Durchflussgeschwindigkeit weiter nach unten. Dabei überträgt das Wasser seine kinetische Energie auf ein Laufrad, das damit in eine Drehbewegung versetzt wird und den daran angekoppelten Generator zur Stromerzeugung antreibt. Die kinetische Energie des Wassers wird somit konstant in elektrische Energie umgewandelt.

Unser Produkt eignet sich vor allem für Mehrfamilienhäuser bzw. allgemein hohe Gebäude in denen viel Abwasser anfällt. Wir verwerten ungenutzte Energie und leisten damit einen Beitrag zur Einsparung fossiler Energieträger. Dabei ist unser Produkt effizient und lässt sich leicht in Neubauten verwirklichen oder nachrüsten. Ohne große Investitionen werden so langfristig die Energiekosten gesenkt.

Kunden und Zielgruppe

  • Wen wollt Ihr mit Eurem Projekt erreichen (Probleme und Bedürfnisse derZielgruppe)?
  • Was sind Eure wichtigsten Kunden? Was ist Eure wichtigste Zielgruppe?
  • Welchen Nutzen und welchen Mehrwert haben Kunden durch Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung?
  • Wie könntet Ihr Eure Kunden erreichen? (Gibt es unterschiedliche Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen? Welche Kanäle sind am wichtigsten/erfolgreichsten)?
  • Wie überzeugt Ihr Kunden, Euer Angebot und Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung zu wählen und eventuell auch zu halten? (besondere Angebote, Vorteile etc.)?

Grundsätzlich wollen wir mit unserem Produkt alle erreichen, deren Ziel es ist, die eigenen Stromkosten zu senken. Insbesondere natürlich alle, die in Mehrfamilien- oder Hochhäusern leben oder unabhängig davon viel Abwasser produzieren. Von Interesse dürfte das Produkt insbesondere für Wohnungsbaugesellschaften, Investoren und Eigentümergemeinschaften sein.
Durch kleine bauliche Veränderungen kann jeder seinen eigenen Strom produzieren und dadurch langfristig Stromkosten senken. Gleichzeitig wird man unabhängiger von schwankenden Energiepreisen und verkleinert seinen ökologischen Fußabdruck. Eine kleine Investition mit großem ökologischem Nutzen.
Erreichen wollen wir unsere Kunden auf Wohnungsbaumessen oder Fachtagungen, wo wir mit Werbeplakaten und Informationsständen präsent sein wollen. Zusätzlich wollen wir auf verschiedenen Social-Media-Kanälen informieren und Printanzeigen in Fachmagazinen schalten.

Projektumsetzung

  • Wie und mit welchen Schritten wollt Ihr Euer Projekt umsetzen?
  • Welche Strategie habt Ihr?
  • Welche Ressourcen braucht Ihr dafür und welche sind besonders wichtig (Abhängigkeit von Lieferketten, Marktpreise etc.)?
  • Kooperation mit weiteren Partner*innen? Was müssen Partner*innen, Zulieferer*innen etc. übernehmen?
  • Notwendige Mitarbeiter*innen?
  • Rechtsform?
  • Standortwahl (Produktion, Verwaltung, Verkauf gegebenenfalls unterschiedlich)?

Für die konkrete Umsetzung des Produkts müssen wir zunächst Investoren gewinnen. Es müssen Rohrprototypen entwickelt, hergestellt und getestet werden, weshalb wir qualifizierte Ingenieure für die Entwicklung benötigen. Es müssen geeignete Generatoren eingekauft und Infomaterialen für mögliche Interessenten erstellt werden.
Für den Anfang würden wir zunächst hauptsächlich externe Firmen und Dienstleister beauftragen. Für die Produktion der Bauteile benötigen wir Metall und Kunststoff verarbeitende Betriebe, auf deren Lieferketten zur Rohstoffbeschaffung wir zunächst zurückgreifen werden. Für den Einbau beauftragen wir lokale Sanitärfachbetriebe.
Sobald wir die ersten Projekte erfolgreich verwirklicht haben, starten wir eine größere Werbeoffensive, um eine breite Aufmerksamkeit für unser Produkt zu erlangen. Damit sollen zum einen weitere Investoren aber gleichzeitig auch größere Aufträge an Land gezogen werden.
Bei wachsenden Stückzahlen werden wir langfristig eigene Lieferketten aufbauen und eventuell die Produktion ins europäische Ausland, z.B. nach Rumänien, verlagern. Die Verwaltung soll auch langfristig in Deutschland angesiedelt sein, jedoch mit Außenstellen in möglichst vielen europäischen Ländern.

Finanzplan

  • Wie verdient Euer Unternehmen Geld, was sind potenziell stetige Einnahmequellen?
  • Was sind die größten Kostenpositionen Eures Unternehmens (Gehalt für Mitarbeiter*innen, Ressourcen, Miete etc.)?
  • Woher bekommt Ihr Startkapital, eine Anschubfinanzierung, eine Förderung (privat/ staatlich, Zurückzahlung)?

Unser Unternehmen verdient Geld durch den Verkauf und den Einbau unseres Rohrsystems. Gleichzeitig übernehmen wir die Wartung des Systems und schließen dafür Verträge mit langer Laufzeit ab.
Am Anfang werden hohe Investitionskosten für Entwicklung und Produktion auf uns zukommen. Durch Ausreifung des Produkts und durch die Erhöhung der Stückzahlen lassen sich diese Kosten langfristig aber stark reduzieren.
Hohe Kosten entstehen dann vor allem im Bereich Vertrieb und für unsere Handwerker im Außendienst. Die Kosten der Verwaltung und Logistik sind überschaubar.

Wir hoffen, dass wir mit unserer Idee Investoren und Kreditinstitute überzeugen können. Da wir mit unserem Produkt einen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen leisten und gleichzeitig Arbeitsplätze schaffen, hoffen wir zudem auf staatliche Förderung.

Risiken/Hürden und Gegenmaßnahmen

  • Woran könnte eine Umsetzung scheitern?
  • Was sind die größten Risikofaktoren Eurer Projektumsetzung?
  • Wie könnte man diese in der Planung beachten und ihnen begegnen?


• Schlechte Qualität
• Zu wenig Aufmerksamkeit
• Fachkräftemangel
• Zu geringes Startkapital
• Konstruktionsfehler
• Schlechtes Image

Um diese Risiken zu minimieren, ist die Qualität unseres Produkts entscheidend. Nur so erreichen wir Kundenzufriedenheit und sind auf lange Sicht erfolgreich. Daher geben wir unseren Kunden Sicherheit durch Garantieansprüche. Gleichzeitig wollen wir qualifizierte Arbeitskräfte gewinnen, indem wir gute Arbeitsbedingungen bieten.

Konkrete Umsetzung?

  • Könntet Ihr Euch vorstellen, die Idee nach Ende des Projektes weiterzuverfolgen?
  • Was könnten erste ganz konkrete Schritte sein?

Ja, weil es realistisch und nützlich und in seiner Umsetzung zugleich nicht kostenintensiv ist.
Patent anlegen, Prototypen entwickeln und Investoren finden.

Projektskizze